Wie eignet sich das Lernen am besten – durch praktische Erfahrung, durch Bücher oder durch das Internet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wichtigste beim Lernen ist nicht das Medium, das die Information bereitstellt, sondern die Art, wie man es im Kopf "einsortiert". Man sollte zu Lernendes regelmäßig wiederholen und üben, es mit anderen bekannten Inhalten zu verknüpfen. Je besser das Wissen miteinander vernetzt ist, desto mehr Wege führen zum Ziel.

Ausreichend Schlaf nach dem Lernen ist auch wichtig. Wenn man sich die Nächte mit Pauken um die Ohnen schlägt, dann bleibt nicht genug Zeit für das Gehirn, das Gelernte ordentlich ins Langzeitgedächtnis einzusortieren, wenn es noch damit beschäftigt ist, Schlafdefizite aufzuholen.

Wie eignet sich das Lernen am besten

Du verwendest da das Verb "eignen" völlig falsch und man kann nur raten, was du meinst.

"Eignen" ist ein reflexives (rückbezügliches) Verb. Etwas eignet SICH für etwas anderes.

Manche Dinge kann man sowohl theoretisch als auch praktisch lernen. Beides muss im Einklang stehen, sonst hat man keinen Erfolg.

Die Mischung macht es ... Suum cuique.

Aber man wird nie mit den praktischen Erfahrungen beginnen können

Je nachdem was für ein Lerntyp du bist aber ich würde schon sagen, dass praktisches lernen viel ausmacht, da du das was du lernen willst direkt ausführst und somit einfacher im Kopf zu merken ist 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe alles aus persönlicher Erfahrung heraus 🎬