Wie drückt ihr "Ä"?
Ich weiss diese Frage ist ein bisschen random, aber hab' mich gerade gefragt, ob ihr in Deutschland auch immer Caps Lock -> ä -> Caps Lock drücken müsst, um ein grosses "ä" zu schreiben (Caps Lock ist auf euren Tastaturen glaube Feststellen oder so).
4 Antworten
Shift/Umschalttaste-Taste + Ä
Die Caps Lock/Feststelltaste nutze ich so gut wie nie. Ein Bekannter nutzt diese aber immer wenn der große Buchstabe schreibt.
Shift + ` + a = à bei deutschen Tastaturen.
auf der deutsch-deutschen Belegung Umschalt ä.
auf der schweizerisch-deutschen ¨ Umschalt a. Capslock ä Capslock kann man natürlich auch, mache ich aber nicht.
Die deutsch-deutsche Tastaturbelegung hat eher ein Shiftlock statt ein Capslock, das sieht man an der Zahlenreihe. Das kann man umgehen, wenn man Deutsch (IBM) wählt, welche in der Zahlenreihe auch bei Capslock Zahlen produziert.
Shift reicht da völlig aus
Wieso gemütlich? Ein großes Ä schreibt sich wie ein großes A oder großes P... Shift plus gewünschter Buchstabe. Geht natürlich auch mit Caps-Lock, ist aber deutlich umständlicher
Ja eben. Wäre ja auch schön wenn das bei uns ginge. Aber hier ist Shift + ä = à
Ich benutze immer die Shifttaste - nie die Caps Lock Taste, weil man die immer extra "lösen" muss. Shift loslassen ist einfacher und geht flüssiger!
Shift + ä = à, bei Schweizer Tastaturen. Würde sonst natürlich auch lieber mit Shift.