Wie Drucker unter Ubuntu hinzufügen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst immer zuerst bei Ubuntuusers.de gucken, dort gibt es eine eigene Seite für Brothergeräte. (Dies nur zur Info) Brauchst Du jetzt nicht. Sondern gleich den Zweiten Schritt:

Diese Seite öffnen und den Anweiungen folgen. Also einen Terminal öffnen und den Treiber über das Terminal installieren. (Wichtig! nicht anders, als übers Terminal) steht aber auch drin.

Gucks Du hier:

http://support.brother.com/g/b/downloadtop.aspx?c=de&lang=de&prod=hll2340dw_us_eu_as

Gruß Goofy

Zuerst den Drucker anschließen.

Hier gibt es die Linux-Treiber dafür:  http://support.brother.com/g/b/producttop.aspx?c=de&lang=de&prod=hll2340dw_us_eu_as Klicke dann auf Downloads, wähle Linux deb, klicke auf Suchen.

Es kommt die Meldung "In Ihrer Sprache sind keine Treiber, Dienstprogramme und Firmware verfügbar". Schließen sie das Fenster und wählen bei Sprache English. Laden Sie dann das Driver Install Tool herunter. Wählen Sie English. Sie erhalten ein gz-Archiv.

Entpacken. Sie erhalten ein Shell-Skript. Im Terminal das Shell-Skript ausführbar machen mit dem Befehl chmod +x linux-brprinter-installer-2.1.1-1

Dann das Skript starten mit sudo sh linux-brprinter-installer-2.1.1-1

Als Modellname HL-L2340DW eingeben

Jetzt wird die Installation gestartet. Wenn die Meldung nach einer speziellen URI kommt verneinen, wenn man den Drucker über USB angeschlossen hat.

Zum Schluss kann man noch eine Testseite ausdrucken

Du schaust im Systemverwaltungsmodus unter Drucker nach ob Cups installiert ist. Dort gibt es auch Option Software installieren/deinstallieren oder ähnlich lautendes. Dann kannst Du Cups nachinstallieren.

Unter der Option Hardware Drucker aufrufen, auf bearbeiten gehen und auf Drucker hinzufügen. Dann klappt eine Liste auf mit den verschiedensten Druckern - den gewünschten Drucker ein auswählen.

Es gibt hervorragende Internet-Tutorials (Ubuntu-Foren) wo die Druckerinstallation und Cups gut beschrieben ist.

Das ist relativ leicht - der Drucker muss für Linux aber geeignet sein..

LA