Wie drucke ich etwas ohne mit dem Drucker "verbunden zu sein"?

TechPech1984  04.11.2021, 21:16

und welcher drucker ist das ?

Atasoy
Beitragsersteller

Einer von Brother... Keine Ahnung

TechPech1984  04.11.2021, 21:19

tja , dann haben wir auch keine ahnung . sind nämlich alle unterschiedlich , scheint dir ja auch nciht so wichtig zu sein .

Atasoy
Beitragsersteller

ok.

5 Antworten

Könnt ihr mir villeicht weiterhelfen?

Mit den Informationen nicht.

Es gibt bei Druckern ein paar Möglichkeiten.

Z.B. könnte es es einen Drucksever geben, an den du die Dokumente senden kannst

Der Drucker könnte jedoch auch direkt über das Netzwerk erreichbar sein, dann musst du das in deinem System über die IP einrichten - brauchst dann eventuell auch einen speziellen Treiber. Dafür suchst du einfach nach dem Drucker in Google und lädst den Treiber runter.

Sonst per USB anbinden und den Treiber über Google suchen und einrichten

Haben Sie ein Smartphone oder Tablet?

Falls ja, damit kann man auch drucken wenn der Drucker wlan-fähig ist. Dazu muss man zuerst den Drucker ins Heimnetzwerk einbinden. Nachdem man den Drucker eingeschaltet hat, drückt man am Drucker die WPS-Taste. Danach innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Router drücken. Jetzt ist er im Heimnetzwerk eingebunden.

Auf dem Smartphone/Tablet installiert man sich dann die Brother iPrint&Scan App. Diese ist kostenlos und gibt es für iPhone, iPad und Android-Geräte. Chromebooks zählen auch als Android-Geräte. Die App sieht dann in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Da der Drucker im Heimnetzwerk eingebunden ist, kann man wenn der PC per Netzwerkkabel oder WLAN mit dem Router verbunden ist nun auch drucken und scannen. Dazu geht man auf die brother-Seite. Dort den Treiber herunterladen. Die Installation erfolgt einfach per Doppelklick. Dabei wird auch eine Scansoftware mitinstalliert.

 - (Computer, Technik, Drucker)

Wenn du keine WLAN Drucker hast gsrnicht. Anleitung lesen hilft.

Ich nehme an, es geht darum, einen Treiber für Deinen Drucker auf Deinem PC zu installieren. Den Treiber findest Du im internet, Du lädst ihn runter und installierst ihn, dann kannst Du mit Deinem Drucker arbeiten. Biel Erfolg!

TechPech1984  04.11.2021, 21:18

naja, die frage bleibt immer noch was für ein drucker und was für eine verbindung , gibt WLAN , wenn er aber keins hat , dann gehts nicht, sonst USB . oder sogar direkt druck via z.b. smartphone, wenn der drucker das kann .

teper1209  04.11.2021, 21:21
@TechPech1984

Am unproblematischsten geht es doch wohl mit USB (wenn man das Kabel hat). So mache ich es immer, zumindest seit die seriellen und parallelen Schnittstellen aus der Mode gekommen sind.

ohne mit dem PC verbunden zu sein wird schwierig.

entweder per USB oder per Netzwerk, heißt als Netzwerkdrucker in deinem Heimnetz.

dann kannst du den Druckertreiber installieren (von der Webseite des Herstellers laden) und den Drucker einbinden, entweder findet der den halt am USB Anschluss oder du musst die Netzwerkadresse (IP) wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TechPech1984  04.11.2021, 21:17

oder via direkt druck vom z.b. händy aus . kommt halt auf den drucker und händy an .