Wie dreht man einen (Pferde-)Film?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt mal in youtube kurzfilm Pferde ein. Dort seht ihr wie man es macht oder wie man es nicht machen soll. Es ist nicht verboten sich eine Idee dafon zu nehmen solange man nicht das ganze video kopiert.

JerryNN112
Beitragsersteller

Ok,danke.Werde ich mal Probieren:)

Also hier wäre die Perfekte Antwort:

Was in dem Film vorkommen soll, müsst ihr selbst entscheiden.
Worauf ihr achten könntet/solltet:
- nicht alles, was ihr interessant oder wichtig findet, findet auch der Zuschauer spannend. Überlegt ernsthaft, was für Aussenstehende eher langweilig ist oder holt euch "Testzuschauer" dazu
- wenn keine Musik eingespielt werden soll, achtet darauf, dass ihr auf der Originaltonspur nur das redet, was auch im Film zu hören sein soll
- Texte bloss nicht ablesen oder krampfhaft auswendig lernen. Redet frei, aber überlegt euch trotzdem VORHER, was ihr sagen wollt. Achtet dabei darauf, Euch nicht zu wiederholen und dreht notfalls mehrfach. Falls nachher zu viel "äh"s und "also"s auffallen, kann man ja auch noch was raus schneiden. Wenn das Video in ganz Deutschland sichtbar sein soll, möglichst kein Dialekt, oder wenigstens nicht zu extrem. Richtiges Bayrisch z.B. versteht in Hamburg kein Mensch.
Auch nicht zu schnell sprechen. Der Zuschauer soll ja noch mitkommen.
- Die gleiche Szene mehrfach drehen (oder einmal mit mehreren Kameras).
Wenn z.B. das Pferd den Weg entlang galoppiert und man es dabei einmal von vorn und einmal von der Seite zeigt und vielleicht einmal nur die Beine von hinten ist das interessanter als die ganze Zeit die gleiche Perspektive.
- Einzelbilder lange genug einblenden, dass man auch Zeit hat, sie sich anzugucken.
- Sparsam mit Specialeffects wie z.B. Zeitlupe. Für eine kurze Sequenz kann das echt nett sein, aber minutenlange Zeitlupen sind eher zum Gähnen
- Nehmt immer die Kamera oder das Handy mit zu den Tieren. Dann könnt ihr spontan filmen, wenn was lustiges passiert und die Videos in den Film mit rein schneiden
- überlegt, was eure Tiere besonders macht und was nicht schon in 1000 Youtube-Videos genau so gezeigt wurde.
- Beim Filmen auf dem Hof achtet darauf, dass das Video nicht unfreiwillig zum Hofrundgang für Sattel- oder Pferdediebe wird.
- Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber BITTE DREHT IM QUERFORMAT! Es gibt nichts unschöneres als Vertikalvideos

Wenn ihr noch nicht genau wisst wie man Filme oder Videos schneidet oder Fotos bearbeitet könnt ihr einen Kurs machen würde ich immer empfehlen habe ich auch gemacht. Sucht einfach mal im Internet nach Foto und Videobearbeitungskurs und sucht euch das passende aus. Gibt es meisten schon für wenig Geld 😉

Es wird euer Film hier kann niemand euer Regiebuch schreiben. Unter 200€ findet man nur Digitalkameras, die nicht viel mehr qualitet biten als die Kamera beim I Phone. Holt euch auf jedenfall eine Free where aus dem Internet zum Videos schneiden.

JerryNN112
Beitragsersteller

Und hol du dir einen Duden;)