Cpu im Bios richtig einstellen?

2 Antworten

Egal was du an der Docp Einstellung anpasst deine CPU Frequenz wird davon nicht angepasst. Dieser sollte bei Games oder Anwendung wo nur wenig Kerne benutzt werden bis 4,7ghz takten ohne das du was Einstellen musst.

Mit dem Docp wird nur deine RAM Frequenz eingestellt. Der CPU hat integriert einen Arbeitsspeicher Controller, der wird mit Docp auch eingestellt.

Wenn dein Arbeitsspeicher 3600Mhz kann dann wird das Docp diesen auf 3600mhz stellen und den Arbeitsspeicher Controller auf 1800Mhz (der hat immer die Hälfte vom RAM).

Offiziell unterstützt dein Prozessor nur 3200Mhz, also theoretisch übertaktest du den Arbeitsspeicher Controller wenn du Arbeitsspeicher von 3600mhz nutzt.

Ich selbst habe auch einen 5800x und nutze 3800Mhz Arbeitsspeicher, ich musste aber um es stabil zu bekommen die SOC Spannung ein wenig anheben.

IchBinVomFach
Beitragsersteller

nun die Speicherfrequenz von der CPU! habe ich selber auf 3600mhz gestellt da ich dachte das ist der RAM aber nun weiß ich nicht ob das auch passt ob du viel oder zu wenig, weil ich eben die Maus ruckler da habe ich bin deswegen ja so unsicher und wenn da steht im meinem CPU Z Programm 1799 ist ja 2x und somit 3600mhz oder? woran sehe ich ob ich bei meinen 3600mhz auch etwas die spannung heben sollte

ILM321  05.06.2021, 10:12
@IchBinVomFach

Bei CPU Z im Memory Tab solltest du bei NB Frequenzy (oben rechts) deinen Momory Controller Tackt sehen, der sollte gleich mit der Hälfte von deiner Arbeitsspeicherfreqzenz sein.

In dem SPD Tab solltest du wenn du ein Slot ausgewählt hast sehen welche Spannung für dein Speicher bei 3600mhz notwendig ist. Meist zwischen 1,3-1,45Volt.

Deine SOC Spannung ist wenn ich es richtig im Kopf habe bei 1,1Volt auf Standard. Welche Spannung man hier benötigt damit es stabil wird kann man nicht sagen.

Das einfachste für dich sollte erstmal sein deine Arbeitsspeicherspannung zu prüfen und wenn die stimmt Mal deinen Arbeitsspeicher auf 3200Mhz runter zu takten. 3200Mhz ist offiziell von amd supported und sollte absolut keine Probleme machen.

Im Regelfall kannst du die Frequenz vom Arbeitsspeicher bei den Docp Einstellungen Manuell einstellen.

Wenn es mit 3200mhz problemfrei Funktion könntest du es entweder so lassen oder versuchen die soc Spannung etwas anzuheben um die 3600mhz stabil zu bekommen

Einfach DOCP einschalten, dann läuft der RAM mit der spezifizierten Geschwindigkeit. Und Finger weg vom CPU-Takt, die CPU weiß schon wie sie zu laufen hat.

IchBinVomFach
Beitragsersteller

ja war ausverseen also von 3600mhz wieder auf auto oder?