Wie diesen stöpsel entfernen ?

Diesen stöpsel meine ich

3 Antworten

Hallo Hosn1

Das ist das Flusensieb.

Zuerst das Restwasser durch entfernen des hellen Stöpsels in eine flache Schale laufen lassen.

Dann den Bügel gegen den Uhrzeigersinn aufschrauben. Wenn er sich mit der Hand nicht drehen lässt dann mit einer Wasserpumpenzange mit sanfter Gewalt drehen

Danach alle Dichtungen und die Stellen wo die Dichtungen andrücken und das Gewinde säubern.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er sich nicht aufdrehen lässt, dann ist da drin wohl etwas das bereits blockiert.

Wie handwerklich begabt bist du? Wenn du dich für begabt hältst, dann löst du das Problem wie folgt:

  1. Wasser über den Schlauch ablassen.
  2. Noch mal prüfen, ob sich das Teil nicht doch durch hin und her linksrum rausschrauben lässt.
  3. Wenn nicht, dann Waschmaschine vom Strom und Wasser nehmen und Vorziehen.
  4. Rückwand abschrauben
  5. Unter Waschtrommel unten durchgreifen und diesen Gummischlauch von der Kammer abziehen. - Dafür am Besten ein Handtuch in der Waschmaschine auslegen.
  6. Dann in diese Kammer mit den Fingern reingreifen und den Müll rausholen, den du besser vor dem Waschgang aus deinen Hosentaschen rausgeholt hättest. - Ist ekelig, muss man aber durch, wenn man das Ding nicht regelmäßig saubermacht.
  7. Danach vorne aufschrauben und alles reinigen.
  8. Alles wieder zusammenbauen - Megafummelei, weil du kaum an den Sprengring der Gummimanschette kommst.

Alternativ, und da du hier fragst nehme ich an, dass du nicht sonderlich begabt bist, rufst du den Service und zahlst vermutlich mit Anfahrt einiges an Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Flusensieb ist normalerweise durch Drehen zu öffnen. Vorher kann man noch das restliche Wasser aus dem kleinen Schlauch ablaufen lassen.