Wie die Geige stark dämpfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt das gleiche (Tonwolf) auch in Metall, der ist wirklich zum mitternachts üben geeignet. Kostet ca. 15,- €. Darfst ihn nur locker draufsetzen, dann schadest du dem Steg nicht.

Welchen "starken Gummidämpfer" verwendest Du denn? Suche mal bei Google mit den Stichworten "Violine Dämpfer Tonwolf", dann solltest Du was passendes finden. Der Tonwolf wird auch als Hoteldämpfer bezeichnet, weil er so stark dämpft, dass man damit auch im Hotelzimmer üben kann, ohne die Nachbarn zu stören. Grundsätzlich wird mit einem Dämpfer natürlich die Klangqualität massiv beeinträchtigt, aber zum Üben rein technischer Abläufe ist es schon sinnvoll (bzw. "nervenschonend" für sich und auch für andere...) Viel Erfolg beim Üben!! (PS: Auf den Dämpfer würde ich nichts kleben, das könnte unter Umständen die Geige schädigen)

Ein Dämpfer verändert hauptsächlich den Ton und deswegen bringt ein starker Dämpfer nicht sehr viel... ich hatte selber das Problem und bin dann in den Keller gegangen

LG

mit einem zu starken dämpfer zu üben, hilft dir nichts - du bekommst doch den klang nicht hin

Um einen besseren Dämpfungseffekt zu erzielen nimm die Geige und schlage sie mehrmals auf harten Granitboden. (mit voller Kraft erzielst du das beste Dämpfungsergebnis)

madwe  03.10.2014, 06:59

Da hat sich wieder mal jemand um eine dümmstmögliche Antwort bemüht. Ist Dir langweilig oder willst Du nur Punkte sammeln?