Wie die Fische am besten verkaufen/abgeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

lassen wir mal deinen PH-Wert von "7" außen vor (denn für den bräuchtest du Osmosewasser oder Wasser aus dem Vollentsalzer ....) - dann würde ich dir für dein Aquarium eine 5er Gruppe Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsche (Anomalochromis thomasii) empfehlen.

Sie sind fast so schön bunt für die Ramirezi, haben auch ein ebenso "nettes" Gesicht - aber sind DEUTLICH weniger anspruchsvoll.

Sie zeigen in der Gruppe ein hochinteressantes Verhalten und keine Aggressionen (auch anderen Fischen gegenüber nicht).

Mit ein wenig "Glück" kommt es auch zur Brut und zur Nachwuchsaufzucht.

Deinen restlichen Bestand könntest du beibehalten.

Ansonsten kann man Zierfische in den regionalen Kleinanzeigenportalen verkaufen/verschenken. Oder aber man sucht einen Aquaristikverein in der Nähe. Ist der dem VDA angeschlossen, dann müssen sie alle Zierfische aufnehmen, die nicht mehr gehalten werden können oder wollen. Allerdings kann man sie dort nur abgeben, Geld bekommt man nicht dafür.

einebeka
Beitragsersteller

danke!

Das

Sie sind fast so schön bunt für die Ramirezi, haben auch ein ebenso "nettes" Gesicht - aber sind DEUTLICH weniger anspruchsvoll.

ist gut zu wissen, denn so gut wie in allen Artikeln über Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche (ich habe noch keinen gelesen, in dem dieser Aspekt nicht so geschrieben war) steht, dass sie absolut einfach zu pflegende Fische seien - also für Anfänger geeignet!

dsupper  12.07.2021, 19:06
@einebeka

Nein, das sind die Ramis überhaupt nicht - auch, wenn jeder das leider erzählt.

Sie kommen von Natur aus aus einem so sauren Wasser, dass dort Keime und Bakterien kaum bis gar nicht überleben können. Entsprechend gering bis gar nicht ist ihr Immunsystem ausgebildet. Gezogen werden sie in den Großzüchtereien in Antibiotika-Wasser - und wenn sie dann hier in die Händlerbecken kommen und dann in heimische Aquarium - dann kann man zusehen, wie sie krank werden und oft schon innerhalb weniger Tage sterben. Wenn sie einige Wochen überleben - dann ist das schon lange.

Die A. thomasii sind aber tatsächlich sehr pflegeleicht - bei denen ist nur leider die Geschlechterunterscheidung sehr schwierig. Daher ist eine Gruppe immer sinnvoll - und Stress gibt es untereinander nicht.

Du musst dir vorstellen, du hast Kinder, und machst dir neue für mehr abwechslung

einebeka
Beitragsersteller

Das nennst du einen sinnvollen Vergleich??

Kinderkriegen und Fische zu besitzen/abzugeben lässt sich doch überhaupt nicht gleichstellen!

Klar setzt man neue Fische dazu, um mehr Abwechslung im Becken zu haben (vorausgesetzt natürlich, die passen zusammen)... das hat mit "Kinderkriegen für mehr Abwechslung" gar nix zu tun...