Wie die Bibel weiterlesen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einfach der Reihenfolge nach weiter lesen. Denn die Bibel ist insgesamt schwer bis sehr schwer zu verstehen. Das ist völlig normal. Wenn es zu schwer ist, würde ich es sogar sein lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Fragenkoschtnix  22.09.2024, 13:54

Finde ich nicht. Kenne viele, die die Bibel als nicht so schwer zu verstehen empfinden. Es gibt natürlich Passagen, die echt nicht einfach sind wie z.B. 3. Buch Mose und Offenbarung. Aber diese Bücher braucht man nicht für ein Leben mit Christus

Athanasius71  22.09.2024, 14:02
@Fragenkoschtnix

Diese kenne ich auch. Es kommen mehrere Gründe in Betracht. Eventuell lügen sie, oder sie bilden sich ein, den Text verstanden zu haben, was in Wahrheit nicht der Fall ist. Oder sie haben eine von diesen schlimmen, verfälschten Pseudobibeln. Oder sie lügen, und haben die Bibel nie ganz gelesen, sondern nur Passagen. Ich bin da jedenfalls sehr misstrauisch, weil die Bibel in einer korrekten Übersetzung eben tatsächlich schwer zu verstehen ist. Wird das Gegenteil behauptet, ist das ein Alarmzeichen, dass etwas nicht stimmt. Was auch immer.

Wir brauchen alle Bücher!

Fragenkoschtnix  22.09.2024, 14:21
@Athanasius71

Um das Evangelium zu verstehen und zu leben brauchst du bei weitem nicht alle Bücher. Siehe Apostelgeschichte. Sie hatten kein NT und haben in Vollmacht gelebt. Mach es nicht komplizierter als es ist. Das Evangelium ist sehr einfach und bspw. in Markus 16 kurz und knapp beschrieben.

Athanasius71  22.09.2024, 14:23
@Fragenkoschtnix

Es ist doch so, dass man in gewissen Kreisen unbedingt den „heiligen Geist haben muss“, was bewirken soll, dass man auch die Bibel angeblich leicht verstehen kann. Wer jetzt zugibt, sie nicht zu verstehen, hat dann angeblich den heiligen Geist nicht. Deswegen lügen viele, aus Angst, als schlechte Christen dazustehen. Ist alles Quatsch, aber menschlich zumindest nachvollziehbar.

Fragenkoschtnix  22.09.2024, 15:13
@Athanasius71

Ach deshalb hat sich Jesus die einfachsten Menschen herausgesucht, Fischer. Weil es so kompliziert ist 🤦‍♂️

Das NT kann man nicht oft genug lesen. Die Psalmen und Sprüche sind cool. Das Buch Richter ist interessant.

Wobei ich nicht verstehe was am 2. Buch Mose so schwierig zu verstehen ist. Zumindest die ersten 25 Kapitel sind ja nur die Fortsetzung des ersten Buchs

Kriegsangst
Beitragsersteller

Ich habe die Opfergaben am Anfang nicht richtig verstanden. Vielleicht hätte ich einfach weiterlesen sollen.

Fragenkoschtnix  22.09.2024, 13:51
@Kriegsangst

Ich denke du redest von Leviticus/3.Mose. Das verstehe ich. Das unbeliebteste Buch der Bibel. Dann lies bei Josua weiter. Oder beim 4. Buch Mose

Also Exodus (2. Buch Mose) auf jeden Fall. Das ist einfach DIE identitätsstiftende Geschichte für das Volk Israel. Und Rückgriffe darauf finden sich auch immer wieder im NT.

Ansonsten sind die Psalmen oder die Bücher Ruth und Jona schön für den Einstieg. Leichter verständlich als andere AT-Bücher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kath. Theologiestudium - 15J. wissenschaftl. Exegese

Kriegsangst
Beitragsersteller

Ich glaube ich habe mich vertan. Ich meinte das dritte Buch Mose, falls Genesis zum ersten Buch Mose gehört.

Insomnia12345  22.09.2024, 14:06
@Kriegsangst

Genesis ist das 1. Buch. Und wenn du die Geschichten rund um Mose, Pharao und Auszug aus Ägypten gelesen hast, dann war das Exodus, das 2. Buch. 👍

Danach kommt Levitikus und ich verstehe, dass das ein schwerer Brocken ist!

Insomnia12345  22.09.2024, 14:32
@Kriegsangst

Kann schonmal vorkommen 🤭

Wenn du mal einen Durchlauf durch die Bibel mit guten Erklärungen suchst, dann empfehle ich den Podcast "Unter Pfarrerstöchtern" von der 'Zeit'.

Die erklären gut den Inhalt der Texte, aber auch deren historischen Kontext, die Einordnung in den Kanon usw. Aber ganz ohne religiösen/missionarische Eifer, einfach sachlich.

Lese die Propheten von Jesaja bis Maleachi

Woher ich das weiß:Hobby – Frei sei der Geist und ohne Zwang der Glaube