Wie dick muss eine Kette sein, damit man sie nicht mehr mit einem Bolzenschneider knacken kann?

10 Antworten

Auch in einem "Baumarkt" kann man Geräte erwerben, welche elektrisch oder hydraulisch betrieben werden und die Kette "lächerlich" finden werden.

Die Frage ist, welchen Aufwand ein Dieb betreiben will, oder wie Risikobereit er ist. Wobei ein Innenhof unter Umständen dazu verleitet, sich in Ruhe ans Werk zu machen und auch "schweres Gerät" einzusetzen, welches in der Öffentlichkeit sofort auffallen würde.

Häufig ist es das Schloss, welches sich als Schwachpunkt erweist, weil "einfach" zu öffnen, oder der Bügel zu schwach ist.

Wenn Sicherheit die größte Rolle spielt (und die Möglichkeit zur Anbringung gegeben ist) würde ich nicht zu einer Kette greifen, sondern einen Sicherheitsbügel nehmen. Daran beissen sich auch Werkzeuge über Baumarktniveau die Zähne aus.

wollyuno  23.04.2013, 14:30

deshalb gibts accuflex,die schneiden alles sogar sicherheitsbügel wenn sie doppelt sind

Merlin123dabei
Beitragsersteller

Ja, ich weiß, dass die Bügelschlösser ziemlich stabil sind.

Der Nachteil ist, dass ich dann keine Wetterschutzplane ("Fahrradgarage") mehr vernünftig über das Fahrrad stülpen kann.

Deswegen wollte ich, dass das Fahrrad frei auf dem Ständer steht, und die Kette von unten um den Rahmen geschlungen wird.

Gruß Merlin

Abus hat so ein "Balkenschloss/Faltschloss" (vernieteter Flachstahl mit etwa 3mm) das sollte sehr gut Widerstand leisten !!

Mfg

es wird immer werkzeuge geben die eine kette knacken egal wie stark,denk dran es gibt auch accuflex da kann deine kette 50mm stark sein

Merlin123dabei
Beitragsersteller

Ja, das ist schon klar. Aber Accuflex macht Krach und das dauert eine Weile, bis man durch ist, das wird sich niemand getrauen. Ich möchte die Kette so dick machen, dass der durchschnittliche Fahrraddieb die Finger von meinem Fahrrad läßt.

wollyuno  02.05.2013, 12:44
@Merlin123dabei

ich mach ne wette,in 10 sek mit guter scheibe.ja dann brauchst sehr gute stahlkette gehärtet und mindest 12mm stark wenn der normaldieb keine chance haben soll

naja, kurz ein wenig lärm, bis die nachbarn das realisieren, ist er schon wieder vorbei., in berlin liegen viele geflexte bügelschlösser rum. beängstigend und menschlich voll daneben die stehlerei. also es scheint oft gut zu gehen, aus sicht der diebe.

wie mit den alarmanlagen von autos, in meiner umgebung gibt es oft fehlalarme, da kümmert sich keiner mehr drum. hm, so gut passt der vergleich jetzt nicht, ich will darauf hinaus, dass viele menschen in städten keine notiz nehmen von nächtlichem lärm.

schaut mal bei youtube. es gibt videos, da knacken leute mit bolzenschneidern tagsüber in belebten gegenden schlösser, niemand kümmert sich.