Wie dichtet man ein Auto luftdicht ab und wie lange reicht der Sauerstoff für drei Personen?

4 Antworten

Gibt es nicht genau dafür Gasmasken??? Und ich denke jetzt an Japan....in 20 Km Entfernung hat sich glaube ich keiner Gedanken gemacht über die Luft...Du  solltest dein Auto lieber mit 20-50 cm Blei verkleiden;-) Bitte ein Foto davon veröffentlichen.

Taucherflaschen mit Masken für jedem im Auto, fürs Gewissen.

überdruck im fahrgastraum aufbauen,so kommt nichts rein.

würde bedeuten, daß du einen großen druckkessel im kofferraum brauchst.

sowas wird auch in der industrie genutzt, nennt sich sperrluft.

Bruchsaler
Beitragsersteller

Das heißt, zu einem gescheiten Notfallequipment gehört auch eine Gasflasche mit dem Gasgemisch der Luft? Gibt es sowas überhaupt zu kaufen?

Oder ginge auch sowas wie eine medizinische Sauerstoffflasche, die statt Stickstoff aber mehr Heliumanteil hat? Hmm was könnte man da in der Praxis nehmen?

Würde es unabhängig davon helfen, die Heizung auf Umluft zu machen - warme Luft dehnt sich ja aus - wobei dieser Effekt natürlich nur im Winter zum tragen käme?

catweasel66  17.10.2016, 01:57
@Bruchsaler

kauf dir nen gebrauchten schützenpanzerwagen. die lassen sich hermetisch abriegeln.  :-)

Bruchsaler
Beitragsersteller
@catweasel66

Die wären vielleicht auch für andere innenpolitische Entwicklungen ratsam ;)

Ne, muß natürlich schon im Verhältnis stehen. Für sowas unwahrscheinliches wie eine AKW-Havarie, will ich ja nicht tausende Euro ausgeben, aber im Falle der Fälle auch nicht völlig, wie man bei uns sagt, "gelackmeiert" sein.

catweasel66  17.10.2016, 02:11
@Bruchsaler

ich wohn nicht weit weg vom akw schweinfurt......mit solchen gedanken hab ich mich noch nicht verrückt gemacht

Bruchsaler
Beitragsersteller
@catweasel66

Nein, ich mache mich keineswegs verrückt. Und hoffentlich und sehr wahrscheinlich wird auch nichts passieren.

Aber wenn die 0,00001 % Wahrscheinlichkeit eintreten, möchte ich nicht an Krebs oder Strahlenkrankheiten elendig krepieren. Darum mache ich mir Gedanken, was dann zu tun ist.

Im Haus bleiben ist keine Option, meine Fenster sind absolut undicht!

Es gibt wohl zwei Extreme, diejenigen die sich überhaupt gar keine Gedanken machen, und diejenigen, die sich einen Bunker im Garten bauen - und ich bin eben so ein Mittelding.

Ich lasse mich auch nicht von Panik leiten.

die vorwarnzeit reicht nicht um das kfz im ernstfall abzudichen!

du musst sämtliche belüftungen abdichten, welche wiederum hinter den amaturen nicht abedichtet sind...

edit: dazu kommen die öffnungen im bodenbereich für pedale.. die öffnung für die lenksäule, diverse bohrungen für kabel

Bruchsaler
Beitragsersteller

An die Bohrungen habe ich nicht gedacht. Da hilft wohl Überdruck aufbauen besser. Denn selbst Jodtabletten helfen ja nicht gegen das Caesium in der Luft (also für den schlimmsten Fall, daß sowas passieren würde, ich rechne nicht damit, aber sorge eben lieber vor)

Mein Gedanke war auch schon, in so einem Fall dem AKW entgegenzufahren (bei Westwind). Ich wohne östlich davon aber die meisten werden eben, wie es naheliegt, gen Süden oder Norden fahren. Aber es sind nur 20 km und sagen wir mal bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h (würde ja viel Verkehrschaos sein in so einer Situation, aber auf einem Feldweg schafft man so 40 km/h) wäre das ne halbe Stunde um aus dem Windschatten rauszukommen...

Wie würdest Du es machen? ;)

SicSadLiLWorld  17.10.2016, 02:06
@Bruchsaler

wenn du von phillipsburg sprichst, wo befindest du dich dann genau? hier in dtl gibts diese panik vor einem atomkrieg in dieser form "noch" nicht...

Bruchsaler
Beitragsersteller
@SicSadLiLWorld

In Bruchsal, das liegt an der A5 zwischen Mannheim und Karlsruhe.

Atomkrieg ist ein anderes Kaliber, da würden wahrscheinlich die beiden genannten Großstädte draufgehen. Da könnte ich nur noch die B35 gen Westen (da auf der Westseite keine Großstädte sind) und müßte danach auf die B9 gen Süden, denn die Eifel würde höchstwahrscheinlich auch eingeäschert (Büchel). Am Sichersten wäre ein Ort zwischen Pirmasens und Karlsruhe, irgendwo an der B10.

Wenn man von Westwind ausgeht. Bei Ostwind wäre der Kraichgau das Ziel usw.

Das Wort Atomkrieg wollte ich bewußt nicht schreiben!!!

SicSadLiLWorld  17.10.2016, 02:32
@Bruchsaler

ich frag mich wofür du ein vollkomen abgedichtetes auto brauchst...

wenn man den ganzen bloggern und typen die im internet ihre meinung so von sich geben glauben schenken kann, dann trifft der nächste weltkrieg den amerikanischen kontinent.

ich seh auch kein szenario beí dem man einen "luftschutzbunker" brauchen könnte

Bruchsaler
Beitragsersteller
@SicSadLiLWorld

Deutschland ist in der NATO? In Büchel sind Atombomben?

Meinste, die Russen schießen mit Chinaböllern zurück, wenn von unserem Territorium aus Atomraketen auf Moskau schießen?

Unser Land würde als erstes in der Frontlinie liegen und pulverisiert! :(

SicSadLiLWorld  17.10.2016, 02:43
@Bruchsaler

wieso sollten die russen denn auf ihre potentiell besten verbündeten schießen?

bevor russland und deutschland im krieg stehen verbündet sich die komplette welt gegen die USA

SicSadLiLWorld  17.10.2016, 02:48
@SicSadLiLWorld

russland-china ist eine hassliebe... die beiden länder mögen sich generell nicht und wenns die EU sanktionen nich gäbe wären die wirtschaftsbeziehungen zwischen der BRD und Russland schon längst wieder in einer beiderseitig profitablen wirtschaftsbeziehung... ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen, dass deutschland krieg gegen russland führen wird zu meiner lebenszeit(ich bin noch nicht so alt... ich hab hoffentlich noch mind 50 jahre vor mir)

Bruchsaler
Beitragsersteller
@SicSadLiLWorld

Auf Büchel würden sie im Fall der Fälle sicherlich zurückschießen, auch auf Ramstein und andere NATO Stützpunkte. Auf Deutsche Städte glaube ich nicht (zumindest nicht unter Putin), da wie gesagt die Deutschen ein potentieller Verbündeter wären und ohne die NATO Mitgliedschaft wahrscheinlich schon geworden wären.

Ich hoffe auf nicht, daß es zu einem Krieg kommt, aber heute kündigte Merkel an, daß eine Bedrohung aus Rußland käme und stockt den Wehretat auf, von 1,2 % auf 2% des BIP. Das macht mir Angst.

Ich hoffe nur, die Russen wissen, daß die Deutschen keinen Krieg wollen und schalten nur die wichtigsten Ziele der NATO aus !

Ich glaub du machat dir zu heftig sorgen aber um auf die Frage zu kommeb da hilft nur der bereits erwahnte Überdruck von evtl 1.2 bar also ne Sauerstoffflasche (feuerwehr oder taucher) auf den rücksitzt mit nem druckminderer auf 1.2 bar fahren und hoffen das die luft lang genug reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister