Wie destilliert man Milch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie jede andere wässrige Flüssigkeit auch: Kochen, Dampf auffangen und kondensieren lassen. Aber wozu soll das gut sein?

PeterPanskiii
Beitragsersteller

wir haben das mal in der schule gemacht und ich bin mir nicht mehr sicher wie das war . wir hatten einmal eindampfen und destillation und ich wollte mal wissen was der unterschied ist :D

Einzelfahrer  11.11.2011, 22:00
@PeterPanskiii

M. W. interessiert Dich beim Destilieren das Kondensat, beim Eindampfen der Rückstand, wenn alles verkocht ist. Vom Prinzip her wird es aber in beiden Fällen gekocht.

Du meinst wohl sterilisiert man Milch. Wenn du Milch destilierst, dann verdampfst du einfach das Wasser weg. Punkt, fertig und mehr ist da nicht.

Gar nicht. Da würde nur Wasser übergehen, anschließend Pyrolyseprodukte. Falls Du nach der Herstellung von Trockenmilch suchst schau unter diesem Stichwort bei Wikipedia nach.

Vakuumdestillation...ist Substanzschonender...