Wenn ich aufsteigen möchte, läuft mein Pferd immer oder dreht sich oder so

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ganz einfach, kostet aber Zeit. 1. Achte darauf, dass dein Pferd gerade auf allen vier Füßen steht. 2. Nimm den Steigbüge und stell deinen Fuß rein. Dreht sich das Pferd dann schon weg oder will loslaufen: Alles abbrechen und von vorne Anfangen. Pferd also wieder ordentlich hinstellen, Steigbügel nehmen...

Du wirst sehen, bald kannst du im Bügel stehen, ehe dein Pferd weggeht. Dann wieder zum Anfang zurück! Es dauert in der Regel nur zwei Tage, bis das Pferd es kapiert hat.

Auf keinen Fall auf das losgehende Pferd aufsteigen. Gewöhnst ihm da eine Unsitte an.

Ich steige übrigens IMMER von einem Stuhl, einer Bank oder einem Springblock aus auf. Habe dem Pferd beigebracht, dass es sich seitwärts da "ranparkt". Ich hänge so nicht einseitig im Sattel, meinem Rücken bekommt es besser, und ich möchte behaupten, dem Pferderücken auch.

Schreib doch mal, wie deine Versuche weitergegangen sind...

Vor allem Pferde die Probleme mit ihrer eignenen Balance haben können das Gewicht auf einer Seite nicht ertragen. Super Tip von Tangstedt = Aufstiegshilfe nutzen

Was auch noch geht, jemanden gegenhalten zu lassen, dann verschiebts auch den Sattel nicht. Vor allem aber auch noch eins: Erziehung. Beim ersten Tritt sofort das Aufsteigen lassen und das Pferd in die Ausgangslage bringen

versuch mal dein pferd zu erziehen. stillstehen ist eine der wichtigsten eigenschaften die ein pferd haben muss. also: immer fleissig an der hand vom boden aus üben. wenn das klappt nimm einen helfer dazu der das pferd festhält während du aufsteigst. zappelt es, aufsteigen unterbrechen und von vorne anfangen. irgendwann klappt es. du brauchst viiiiel geduld.viel erfolg!!

frag deine freundin oder so ob sie dir helfen will und dann soll sie das pferd festhalten und du steigst ganz langsam von einer aufstiegshilfe auf und wenn das pferd stehen bleibt musst du es ganz doll loben wenn es nicht klappt musst wieder von vorne anfangen aber der helfer darf das pferd auf keinen fall zwingen stehen zu bleiben! viel erfolg

das pferd kann rückenprobleme haben, ich würde mal den t.arzt rufen,er wird wohl schmerzen haben...-)

Juliii23
Beitragsersteller

ne, der is ganz gesund. satteln und so geht ja auch. wenn ich reite ist ja auch alles gut. nur das aufsteigen eben.