Wie deinstallier ich das?
lässt sich nicht deinstallieren verbraucht 90% meiner cpu (i9-12900kf)
was mache ich hier falsch?? ich kreuze beide auf dem 2. bild an sonst kann man nicht weiter gehen und beim 3. bild kann ich nur continue drücken.
2 Antworten
Tja - sieht ganz so aus, als ob Du da einen Cryptominer-Trojaner an Board hast.
Schleichen sich auch mal gerne ein, wenn man keinen guten Virenscanner im Betrieb hat.
- Lösung: Backup des Systemdatenträgers von vor der Infektion zurück spielen - sofern man so klug war und welche angelegt hat.
- Lösung: Systemdatenträger komplett platt machen und Windows neu installieren. Geht zwar mit Datenverlust einher - aber hey: Backups werden über 30 Jahre lang gepredigt. Wer den Schuss immer noch nicht gehört hat, der muss halt durch Scherzen lernen. 🤷♂️
Wenn eine Infektion durch den vorhandenen Virenscanner gelangt ist, sollte nicht darauf hoffen, dass man diese durch welches nachträglich installierte Programm auch immer effektiv und nachhaltig entfernen kann.
Klar - wenn man sicher ist, dass die Malware sie nicht infiziert hat. 😉
Obschon ich das im geschilderten Fall für eine geringe Gefahr halte...
versuch mal den uninstaller zu starten wenn das nicht geht dann bei der windows suchleiste nach dem programm suchen und auf deinstallieren drücken
Denke, dass hat der schon gemacht - wirkungslos
Das und die Aussage, dass die Graka von so einem Pipifax-Programm zu über 90 % belastet wird, deutet auf Schadsoftware - mutmaßlich Cryptominer - hin.
Da versucht jemand Bitcoins o. ä. zu schürfen und dem Fragesteller die Ressourcen zu klauen und die Stromkosten aufzubürden.
...und? Wenn Du glaubst, dass Schadsoftware ausschließlich die GPU benutzt, denkst Du viel zu kurz.
Man kann die wichtigen Daten doch trotzdem vorher sichern sowie Screenshots von den aktuellen Einstellungen der Programme machen die einem wichtig sind.