Streaming auslastung der CPU?

3 Antworten

Eigentlich ist das Kodieren über die CPU für eigenständige Streaming PCs gedacht, die sonst nichts anderes tun. Selbst ein i9 9900k läuft am Limit, wenn du gleichzeitig etwas spielst. Mit etwas Pech hast du bei Lastspitzen Ruckler im Stream.

Welche Grafikkarte hast du denn? Alles ab der Leistung einer GTX 1070 eignet sich für das Kodieren per GPU.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Ich denke über 100% Auslastung sollte sie nicht kommen.

Ghost420
Beitragsersteller

Und wie sollte so die temp sein? Hsbe beimstreamen über x264 so um die 80-85C, ist das ok?

Philipp2019  03.11.2019, 15:16
@Ghost420

Klar ist das okay. Selbst 95 Grad dauerhaft würde die CPU wegstecken können. Die sind nicht so zerbrechlich wie manche denken.

Ghost420
Beitragsersteller
@Philipp2019

Soll ich über cpu oder graka streamen? Hab eineRTX280ti. Jedoch wenn ich über cpu streame verliert man doch weniger fps oder?

Philipp2019  03.11.2019, 15:23
@Ghost420

Bei deiner Grafikkarte solltest du lieber über die Grafikkarte Streamen.

Ghost420
Beitragsersteller
@Philipp2019

Ist der fps verlust geringer über cpu als über graka?

Philipp2019  03.11.2019, 15:26
@Ghost420

Über die Grafikkarte ist die geringer weil deine Grafikkarte sehr stark ist

Gawnuley  03.11.2019, 15:40
@Philipp2019

Dauerhafte 95°C ist schon arg viel und schränkt die Lebendsdauer deutlich ein!

Eromzak  03.11.2019, 15:44
@Gawnuley

Das ist quatsch, die Lebensdauer verringert sich zwar mit erhöhter Temperatur aufgrund von Elektromigration, der Unterschied ist aber sehr gering, viel entscheidenter ist die verwendete Spannung. In jedem fall aber, selbst bei max Spannung und Temp wird die durschnittliche Lebensdauer der CPU die durschnittliche Nutzungsdauer bei weitem überschreiten - von daher ist das völlig irrelevant - von "deutlich einschränken" kann man auch nichtmal im Ansatz sprechen siehe blacksche-gleichung.

Was den stream über die GPU angeht - würde dir vermutlich mehr fps bringen, allerdings etwas schlechtere qualität bei deinem Stream.

Gawnuley  03.11.2019, 15:46
@Eromzak

Dann betreib deine CPU auf 95°C aber behaupte bitte nicht das es nicht schädlich für diese ist. Danke!

Eromzak  03.11.2019, 15:48
@Gawnuley

Du hast, wie oben auf deinem Kommentar zu meiner Antwort schon bewiesen das du von der Materie nichts verstehst - das ist ok - aber deine persönliche Meinung hat mit der Faktenlage schlichtweg nichts zutun.

95C ist innerhalb der Spezifikation, die cpu's werden auf viel höheren Temperaturen getestet (und das ist kein Problem) um die Lebensdauer zu testen und via gleichungen zu errechenen bei normalen Temperaturen. Ich hab dir die entsprechenden fixwörter geliefert - du kannst dich wenn es dich interessiert jetzt darüber schlau machen oder dumm sterben. Deine entscheidung.

Gawnuley  03.11.2019, 15:49
@Eromzak

Ja innerhalb der Spezifikation. Was dir aber entgangen ist das es sich nicht um Dauerbetrieb handelt.

Eromzak  03.11.2019, 15:55
@Gawnuley

Ich rede mit dir weiter wenn du dich entsprechend erkundigt hast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blacksche_Gleichung

Fang hier an. "Typische Werte für die Temperatur sind 175 bis 300 °C und für die Stromdichte j = 106 A/cm2 – 107 A/cm2. Diese Stresskombination verringert die Ausfallzeit von Jahren auf Wochen oder sogar Tage. Die Lebenszeit unter normalen Betriebsbedingungen kann dann mit der Blackschen Gleichung extrapoliert werden." - die normalen Betriebsbedingungen sind eben spezifiziert, bei entsprechender CPU 105C. Bewegst du dich innerhalb dieser spezifikation ist die gewünschte Lebensdauer gewärleistet. End of story. Natürlich haste bei 100grad durchgängig 2 wochen weniger spaß als bei 80grad. Mehr ist es aber nicht. Wie du gut erkennen kannst an der Gleichung ist die Temperatur auch deutlich weniger relevant als die verwendeten Spannungen. Deswegen würdest du bei OC mit deutlicher spannungserhöhung auch durchauß größere einbußen in der Lebensdauer haben - aber eben auch dann - alles für dich als normaler nutzer vollkommen egal - da wie gesagt die durschnittliche Lebensdauer die durschnittlcihe Nutzungsdauer ohnehin bei weitem übersteigt - was der Grund ist warum wir praktisch nie Leute sehen die mit kaputten CPU's zukämpfen haben. (zumindest dann wenn es um einen natürlichen tot geht - also nicht um 2V auf die CPU ballern, pins abbrechen, kaputte waküs, etc. pp. you name it).

Ham was jetzt?

Philipp2019  03.11.2019, 15:58
@Eromzak

Ich danke dir das du dir so viel Zeit nimmst es ihm zu erklären.

Gawnuley  03.11.2019, 16:00
@Eromzak

Ist okay Professor, heiz dein zimmer mit deiner CPU und sei glücklich

Eromzak  03.11.2019, 16:03
@Gawnuley

Genaugenommen heizen wir genau gleichviel - solange die cpu nicht drosselt ist bei gleicher Leistungsaufnahme auch die Wärmeabgabe die gleiche - das einzige was sich unterscheidet ist die Chiptemperatur durch die verwendete Kühllösung. Du hast nicht weniger wärme, weil genaugenommen Kühlst du ja nicht - sondern du führst wärme vom Chip weg.

Und selbst wenn es so wäre wie du es dir vorstellst - dann würde ich ja heizkosten sparren und nicht du...

Gawnuley  03.11.2019, 16:04
@Philipp2019

Wie ich schon sagte. Die maximale Temperatur meint nicht die Temp im Dauerbetrieb

Eromzak  03.11.2019, 16:09
@Philipp2019

Genau Philipp - T junction sind 100, d.h. in dem Fall (wenn es sich so verhällt wie bei älteren intel modellen) ist das der chip die 100grad versucht zuhalten und entsprechend drosselt - abschaltung war damals dann bei 105grad um sicherzugehen das hier kein Schaden entsteht. Der chip kann deutlich über 105grad ab, das betrifft allerdings nicht zwingend die komponennten drumherrum.

Eromzak  03.11.2019, 16:22
@Gawnuley

Achso na dann ist ja alles gut, ich dachte es ging um Fakten. Mein Fehler.

Na maximal sollte sie 100% sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Ghost420
Beitragsersteller

Ja wirklich jetzt? Wird da nicht die lebensdauer de cpu verkürtzt, da sie auf voller leistung läuft?

Und welche temp kanste mir empfehlen für die cpu beim streamem, ich erreiche so um die 75-85C.

Eromzak  03.11.2019, 15:17
@Ghost420

Ist wurscht wie Käse. Du hast die cpu gekauft für die Leistung 100% heißt du bekommst die Leistung also alles gut.

Bei Intel cpu's ist alles bis 100C ok.

Grüße

Gawnuley  03.11.2019, 15:39
@Eromzak

Wenn die CPU auf 100% läuft, heißt das das sie limitiert. Folglich schon zuwenig Leistung für das gebrauchte hat.

Eromzak  03.11.2019, 15:41
@Gawnuley

Ja und Nein. Klar limitiert diese dann. (eine cpu kann aber auch bei 20% auslastung limitieren um ein anderes Beispiel zunennen).

Das die auf 100% läuft ist aber nichts schlechtes sondern bedeutet einfach das sie die Leistung die sie bereitstellen kann bereitstellt. Das ist keineswegs gleichzusetzen mit "zuwenig Leistung" - Hast du beispielsweiße ein Spiel bei dem du 144fps haben möchtest wegen einem 144hz screen - und die cpu läuft auf 100% und produziert dabei 480fps - kann man von "zuwenig Leistung" nicht sprechen, trotzdem limitiert diese in dem moment (weil mehr geht ja nichtmehr).

Da im Idealfall ein Spiel (was ja das ist was er hier vermutlich streamt) soviele fps wie möglich produziert ist im idealfall die cpu auslastung bei 100%.

Gawnuley  03.11.2019, 15:47
@Eromzak

Wenn seine CPU während er Streamed und Spielt schon fast die 100% knackt, dann wird er es definitiv auch in den Games merken. Also macht es gar keinen SInn über die CPU zu streamen, weil dadurch viel zu viel Leistung flöten geht.

Eromzak  03.11.2019, 15:49
@Gawnuley

Das ist aus genannten Gründen Käse. Du hast Leistungseinbußen beim Streaming, was in der Natur der Sache liegt, esseiden du verwendest einen zweiten Rechner... man streamt ja aber wegen Qualität via cpu nicht wegen Leistung. Das ist also seine entscheidung.