Wie definiert man x/0?

4 Antworten

x/0 ist nicht definiert.

Eben wegen den von dir genannten Widersprüchen. Durch 0 teilen ist schlichtweg nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
Hallo!

Ich hätte eine Frage: Wie kann ich x/0 Definieren?

Das geht nicht.

Begründung:

Definieren wir x / 0 als Zahl x * j (x / 0 = x * j), so muss diese Zahl x * j einer Algebra A zugewiesen werden können.
Eine jede Algebra hat für ihre Zahlen Gesetze/Bidingung die sie erfüllen müssen. Jedoch wiederspricht x * j gegen zwei Gesetze/Bidingung einer jeden Algebra, also kann sie keiner Algebra zugewiesen werden, doch wenn jede definierte Zahl einer Algebra zugeordnet werden kann, jedoch x * j nicht, so kann x * j keine definierte Zahl sein.

Unendlich als Lösung lasse ich mal raus, da es da zu viele Probleme gäbe.

Unendlich ist nur der rechtseitige Grenzwert x^{-1} mit x gegen 0:

Jedoch ist der beidseitige Grenzwert:

Nähren wir x von rechts 0 an, so erhalten wir Unendlich.
Nähren wir x von links 0 an, so erhalten wir minus Unendich.

Ich würde ja sagen (Wenn j eine Komplexe Zahl ist):
x/0 = xj

Das kann nur sein wenn der Realteil und der Imaginärteil von j gleich 1 / 0 sind.

Also könnte ich ja sagen, 0/0 = g

Aber ich müsste auch j*0=x>|<0 Definieren. Aber alles mal 0 ist doch 0.

Nein.

Jede reelle nicht transfinite Zahl, ohne die 0, die hyperrellen Zahlen, ..., mal 0 ist 0.
Alles mal 0 ist gleich 0 ist nur einer kleine stark-simplifizierte Regel, wenn man sich das Leben einfach machen will.

Z.B. ist Unendlich * 0 nicht definiert. Auf sowas trifft man häufiger wenn man Grenzwerte von Brüchen bildet.

Also definiere ich nur eine Komplexe Zahl j:
x/0 := j

Das bewirkt einen mathematichen Wiederspruch, also darf man das nicht.

Eine jede komplexe Zahl ist eine definierte Zahl und kann somit einer Algebra (der Algebra der komplexen Zahlen) zugewiesen werden. Da j - wie schon gesagt - keiner Algebra angehört, kann diese keine komplexe Zahl sein.
Definieren wir nun dieses j als komplexe Zahl folgt:
{C | C als Menge aller komplexen Zahlen, also Zahlen einer Algebra} = {{z, j | z als Zahl einer Algebra der komplexen Zahlen und j ist x/0} | {z, j | z als Zahl einer Algebra der komplexen Zahlen und j ist x/0} als Menge aller komplexen Zahlen, also Zahlen einer Algebra} => j als Element der komplexen Zahlen ist ein mathematicher Wiederspruch

Kann man das überhaupt definieren? Und wenn ja, wie?

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist die Polizeivorschrift der Mathematik: Division durch Null ist verboten.

Genauer gesagt ist die eines der Gesetze einer jeden Algebra. Es ist nachgewiesen , dass jede Definition einer Division durch Null immer auf Widersprüche führt. Dies gilt für alle Algebren und nicht nur für die Art von Algebra, die in der Schule gelehrt wird. Insbesondere auch für die Restklassenringe modulo p ( p = Primzahl).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

NeilderMensch
Beitragsersteller

Es wurde bewiesen, dass x/0 immer zu Wiedersprüchen führt?

NeilderMensch
Beitragsersteller
@MrAmazing2

Aber was ist, wenn ich mehr definiere?

Ich habe es doch noch nicht bewiesen. Oder?

Littlethought  16.08.2022, 02:02
@NeilderMensch

Ja klar! In jeder endlichen Algebra führt die Existenz eines Nullteilers zu Uneindeutigkeiten und damit zu Widersprüchen. Deshalb ist der Restklassenring modulo 4 nicht zum einer Algebra erweiterbar. Das kannst du selber nachrechnen.

Du kannst definieren, das x/0=42 ist.

Funktioniert aber auch nicht.

NeilderMensch
Beitragsersteller

Gute Idee!