Bass wie im Club?

3 Antworten

Hallo,

du hast das Equipment doch sicher nicht einfach phasengleich auf freiem Feld bei hohem Neuschnee aufgestellt, oder?

Wenn es beim Film 'bummst' und bei Musik nicht; ist das mitunter ein Zeichen dafür, dass da etwas mit der Phase schief läuft oder du Kakophonie durch die Raumakustik bekommst.

Bei Filmen ist der Sub für den Low-Frequency-Effect-Channel (LFE) vorgesehen. Die ITU sieht ansonsten Fullrange-Lautsprecher vor. Da dafür gemischt wird; und nicht für irgendwelche Zombie-Anlagen, ergibt sich dabei oft weniger störende Interferenz.

Letztlich ist Bassdruck in Wohnräumen tatsächlich durch das Raumvolumen begrenzt. Einen Raum zu überspielen bringt keine Pluspunkte. Zumal 'Druck' eher in den Mitten sattfindet als im Bass.

Schmeiß doch mal den Raummodenrechner an und lauf die Moden ab - In der Regel gewinnt man sehr an Klangqualität wenn man 'Müll' einfach wegschmeißt/absenkt.

Also das ist zwar schon älter hier aber ich habe so einen Druck mit meiner teufel Anlage das ich die Nachbarstraße mitbeschallen kann.

Habe den Denon X4500H und bei mir bekomme ich deutlich mehr Bass wenn ich bei Audyssey einstelle:

MultiEQ XT32: Reference

Dynamic EQ: Ein <- wenn das aus ist fehlt der Bass sehr stark

Referenzpegel Offset: 5db

Dyn. Volume: Aus

Audyssey LFC: Aus

Vll hilft dir das ja :)

Subwoofer richtig aufstellen. Du hast definitiv raummoden.