Wie definiert ihr liebe?

4 Antworten

Liebe hat viele Gesichter, daher ist die Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Bedingungslose Liebe ist die wohl reinste Form der Liebe.

Es ist so etwas wie ein positives Gefühl einem anderen Menschen gegenüber, das ohne jede Bedingung fortwährend da ist. Man wünscht dem/der anderen ein erfülltes, schönes Leben, ganz ohne selbst einen Vorteil dadurch zu erlangen. Auch bedeutet es, dass man den/die andere nicht festhält, wenn er/sie gehen will, wie oder wohin auch immer.

Viele Formen von Liebe sind nicht so bedingungslos. Oft profitieren beide Seiten von gegenseitiger Liebe und wenn das nicht mehr so funktioniert, entstehen häufig negative Gefühle füreinander. Dennoch heißt das nicht, dass man keine Liebe füreinander empfunden hat.

Liebe ist es, wenn man jemanden, oder auch ein Tier, mag, wertschätzt, gerne um sich hat, gerne sieht, gerne von ihm/ihr hört. Man fühlt sich verbunden mit dem entsprechenen Menschen oder Tier.

Generell kann es aber auch eine Lebenseinstellung sein. Respekt für jeden und alles ist meiner Ansicht nach genauso eine Form von Liebe, wie Offenheit füreinander, verzeihen, loslassen, leben.

Bei all dem ist auch ein Blick auf die Selbstliebe wichtig. Wie definiert man Selbstliebe? Man ist wohlwollend sich selbst "gegenüber", auch nachsichtig, aber gibt sich selbst dennoch immer die Chance für eine Weiterentwicklung.

Eine sehr komplexe "Sache", die Liebe.

Ich sehe es so, dass wir ohne sie nicht existieren könnten. Meiner Ansicht nach steckt in allem und jedem Liebe. Aber da geht's dann schon wieder in eine nicht-wissenschaftliche Richtung.

Liebe ist ein intensives Gefühl der Zuneigung und des tiefen Verbundenseins zu einer anderen Person. Es ist ein starkes emotionales Band, das uns glücklich macht und uns dazu bringt, für die Person da zu sein, die wir lieben. Es geht um Vertrauen, Respekt, Fürsorge und das Teilen von Freuden und Herausforderungen des Lebens. Liebe kann viele Formen annehmen, wie romantische Liebe, familiäre Liebe oder freundschaftliche Liebe. Es ist ein wunderbares Gefühl, das uns erfüllt und uns das Leben bereichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe ist für mich wenn man eine Person hat bei der man ausatmen kann (idk ob es jm checkt)

Liebe= 💗Sie💗

ElenaHg
Beitragsersteller

Süß;) ich wünsche euch das beste