Wie deaktiviere ich unter Windows 10 die Tastenkombination Shift + Alt?

3 Antworten

  1. Klicke mit der rechten Maustaste unten links auf das Windows-Logo und öffne die Systemsteuerung.
  2. Wähle in der Systemsteuerrung die Option „Sprache“ und oben links „Erweiterte Einstellungen“ aus.
  3.  Unter dem Abschnitt „Wechseln der Eingabemethode“ kannst Du nun die „Abkürzungstasten der Sprachenleiste ändern“.
  4. Als erster Punkte sollte hier direkt „Zwsichen Eingabessprachen“ ausgewählt sein und darüber kannst Du Alt Shift deaktivieren bzw. auf andere Tasten umstellen.
  5. Zum Deaktivieren der Tastenkombination klickst Du unten rechts auf „Tastenkombination ändern“ und wählst dann „Nicht zugewiesen aus“.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Paul142
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, mein Problem ist, dass in der Systemsteuerung kein Menüpunkt "Sprache" zu finden ist :(

Mauritan  18.09.2018, 16:57
@Paul142

Die Freunde ändern ihre menus ständig! ;((

ich mach dann dies: Gehe mit der Maus in die linke untere Ecke auf das Win-Symbol und gib über die Tastatur einfach ein, was Du suchst. Es wird Dir dann zum Anklicken präsentiert.

Paul142
Beitragsersteller
@Mauritan

ich glaube die haben grundlegend etwas verändert :/

ich konnte mein Problem lösen, indem ich für die englische sprache ein qwertz-tastaturlayout ausgewählt habe, so stört es nicht mehr, wenn ich es aus Versehen umstelle

aber trotzdem danke für deine Mühe

Also unter Windows 10 ist die Tastenkombination Shift + Alt nicht belegt ... Wenn man bei der Installation nichts falsch gemacht hat, wurde ohnehin nur eine Eingabesprache installiert und keine Tastenkombination kann da etwas verstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen