Wie das Bettgestell aus Holz reparieren?

Hier noch eine Idee des alten Herren, was meint ihr?

5 Antworten

Den grauenhaften Pfusch mit den Holzschrauben entfernen. Ausreichend langen Ratschen-Spanngurt besorgen, den man außen ganz um das Bettgestell schlingen kann. Oder zwei. Holzleim in die Risse schmieren, mit den Spanngurten die Risse zusammen pressen, abbinden lassen, fertig.

Holzleim hält stärker als die Holzfasern untereinander, wenn man ihn korrekt verarbeitet.

Für die Nummer mit den Spanngurten wird man womöglich einen oder mehrere Helfer brauchen, oder halt Hilfskonstruktionen, beispielsweise mit Schraubzwingen. Oder Klemmen oder Klemmzwingen.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

Da ist doch schon unprofessionell repariert worden und somit noch instabiler geworden.

Die losen Keile ankleben mit Holzleim, gut abtrocknen lassen, 1 Tag. 3 Holzdübel auf die Innenfläche verteilen und den Boden zumindest von innen mit Metalllaschen nochmals zusätzlich fixieren.

Beim Bohren der Löcher für die Holzbohrer aufpassen, dass sich das Holz nicht spaltet. Also vorsichtig und ggf. in 2 Schritten.

Fragesteller759
Beitragsersteller

Könntest du dir einmal das neue Foto der Zeichnung ansehen und deine Meinung dazu sagen? Danke!!

maja0403  02.08.2024, 15:36
@Fragesteller759

Gefällt mir nicht. Da fehlen die Holzdübel. Der Teil wo du nur schrauben willst, ist erheblich instabil geworden durch die vorherigen Schrauben und dem Wegplatzen mindestens eines Keils.

Die Optik scheint dir nicht wichtig zu sein, dann gibt es andere Wege. Du kannst du einfach das marode gebogene Holzteil komplett weg lassen und einen breiten massiven Winkel in die Bretter schrauben.

So nebenbei bemerkt würde ich die anderen 3 Bogenteile mit einem Innenwinkel jeweils verstärken. Sonst wird eins der Teile als nächstes kaputt gehen.

als notlösung sollten Schrauben und holzleim reichen aber auf duer wirst die ganze Rundung ersetzen müssen

Ich glaube in der Kombi wird es noch ne Weile halten.

Komplett trennen. Ich würde dübeln und das Teil in einer geeigneten Winkelzwinge verleimen.

spelman  02.08.2024, 14:53

So würde ich das auch machen. Erstmal auseinanderbauen, und dann das gerissenen Teil separat ordentlich reparieren. Mit Holzdübeln einsetzen und verleimen.

Fragesteller759
Beitragsersteller

Wie lieb die vielen Antworten :-) Ich besprechen das mal mit dem alten Herren, der allerdings schon für die erste Verschlimmbesserung gesorgt hat ;-) Ich selbst bin dafür leider garnicht zu gebrauchen. Falls jemand zufällig bei Hamburg Halstenbek lebt und natürlich gegen Obulus helfen möchte, sagt sehe gerne Bescheid :D

spelman  02.08.2024, 17:36
@Fragesteller759

Ne, ich lebe ziemlich weit weg von Hamburg. Das mit der neuen Zeichnung: höchstens zusätzlich.