Wie damit umgehen?

Lilawolke452  19.09.2024, 14:38

Weiss deine Mutter Bescheid, wie es in dir drin aussieht?
Wie ist generell das Verhältnis?Und wurde die Frage ohne Zusammenhang gestellt ?

knaRig
Beitragsersteller

Ja weiß sie,rede über alles mit Ihr.vermittle Ihr, dass es kurz vor knapp bei mir ist.Frage mehrmals gestellt,in Zusammenhang mit der Situation,.Verhältnis ist an sich gut.

3 Antworten

Ich kenne deine Mutter nicht. Aber eines weiss ich, nur wenige Menschen auf dieser Welt koennen dir helfen. Wo kann man sie finden ? Das weiss ich auch leider auch nicht.

Wie damit umgehen ? Dazu kann ich nur sagen (eigene Erfahrung) das fast jeder Mensch sich in seinem Leben irgendwann mal mit Selbstmordgedanken herum schlaegt. Mir persoenlich hat es geholfen mich als ewiges Ichbewusstsein in einem unendlichen Universum zu verstehen. (keiner Religion zugeordnet!).

Dadurch habe ich temporaere Ereignisse (Rueckschlaege) eben ganz einfach als zeitlich begrenzt angesehen, definiert. Von einer Ewigkeit aus betrachtet ist es somit unwichtig wie lange ich lebe, ist sowieso nur ein "Wimpernschlag". Ein Selbstmord ist daher fuer mich nur ein Tod meiner jetzigen (eine von vielen) Existenz.

Bin ich (70 Jahre alt) jetzt Selbstmord gefaehrtet ? Nein. Aber das ist keine Garantie fuer den Rest meines Lebens ! z.B. Wenn chronische Schmerzen mein jetziges Leben einfach nicht mehr ertraeglich machen. Das ist aber auch der einzige Grund warum ich ev. rueckfaellig werden koennte.

Was soll sie denn auch sagen? So etwas erzeugt massiven Druck und ist emotional unzumutbar in meinen Augen. Die Frage ist nicht fair und zu erwarten, dass die Familie wie ein professioneller Therapeut reagiert, ist etwas realitätsfern. Du kannst nicht erwarten, dass sie dir eine Wunsch-Antwort geben, weil du sie völlig überrumpelst und sie keine Ahnung haben was du hören willst oder musst.

Wende dich mit der Frage an DICH. Denn letztendlich musst DU wissen, was das Leben für dich lebenswert macht, bzw warum du auf einen Suizid verzichten würdest. Das kann dir niemand sonst beantworten. Ein Therapeut kann dich unterstützen die Antwort zu finden oder dein Leben so zu verändern, dass es lebenswert wird für dich. Doch niemand kann dir die Antwort abnehmen.

Für mich war es meine Oma - ich wollte ihr keine Schmerzen bereiten. Jetzt sind es meine Haustiere, ich muss für sie da sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Lilawolke452  19.09.2024, 14:47

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Es ist zweitrangig, was andere sagen. Denn selbst wenn es was positives wäre, koennte man dies negativ auslegen. Dis Frage ist an einen selbst: was ist für mich Grund genug, es nicht zu tun? In so einem Fall ist zwingend professionelle Hilfe notwendig.

Kann man damit umgehen / wie kann/soll man damit umgehen?

Vermutlich hast du deine Mutter mit deiner Frage überfordert. Frag sie doch im Gegenteil dazu, ob sie einen Grund wüsste warum du dich umbringen solltest. Da wird vermutlich die gleiche Antwort kommen.

Wenn deine Mutter deinen Zustand kennt, wird es ihr nicht leichter Fallen einen Grund zu nennen, vor allem mit dem vermutlichen Hintergedanken das es eh egal wäre welchen Grund sie Aufführt.

Aber tatsächlich hätte ich eher veine Antwort wie:

  • weil ich deine Mutter bin
  • weil du mein Kind bist
  • weil ich es nicht will

erwartet.

Was hättest du denn als Antwort erwartet oder erhofft?

knaRig
Beitragsersteller

naja...ich weiß, dass es vielleicht alles nicht fair sein mag oder nachvollziehbar...wie auch immer...eine konkrete Antwort würde ich nicht erwarten...aber etwas was einemvorAugen führen könnte, es macht Sinn zu bleiben. vielleicht: Du bist mir wichtig oder das Leben ist zuschoen oder meinetwegen, das ist ne Phase und es kommen auch bessere Tage. da ich sie mehrfach gefragt habe und alles, wirklich ALLEs was sie antwortete war: Mir fällt kein Grund ein, warum Du Dich nicht umbringen solltest (wörtlich zitiert)...Frage ich mich noch mehr: wo ist der sinn

Asardec  19.09.2024, 15:53
@knaRig

Ich kann mir nicht vorstellen, das sie sowas nie gesagt hat. Also vor der Frage.

Oder vielleicht hält sie dich für zu intelligent um dich mit Phrasen beeinflussen zu können.

Hier wird dir keine die richtige Antwort geben können, weil keiner von uns alle Randbedingungen und bisherigen Ereignisse kennt.

Alleine schon der Satz "Mir fällt kein Grund ein, warum Du Dich nicht umbringen solltest" kann je nach Betonung unterschiedliche Bedeutungen haben.

Frag sie doch mal ob sie möchte das du weiter lebst, oder ob sie traurig wäre wenn du weg wärst.

Ja, in deiner Situation kann es entscheidend sein, wenn jemand einem das Gefühl gibt dieser Person wichtig zu sein. Aber es liegt auch an dir dies zu erkennen. Schon kleine Gesten können das ausdrücken.

Und für dich, es wird nicht immer alles rosig im Leben sein. Aber die Tage die rosig sind, sind es auch wert dafür zu leben.

knaRig
Beitragsersteller
@Asardec

Das war die Situation, bevor ich die Frage hier eingestellt habe...da fragte ich sie, ob sie denn will, dass ich gehe...ja und dann halt die oben zitierte Antwort... naja vielleicht hat sie tatsächlich Gründe, die mir nicht bekannt sind, dass es Ihr tatsächlich egal ist ... Vielleicht geht es Ihr dann besser...K.A.

Asardec  19.09.2024, 16:05
@knaRig
Das war die Situation, bevor ich die Frage hier eingestellt habe...da fragte ich sie, ob sie denn will, dass ich gehe

Und??? Wie war die Antwort?

ja und dann halt die oben zitierte Antwort

Die Aussagen passen nicht zusammen. Du hast die zitierte Antwort in deiner Frage mit einer anderen zitierten Frage genannt.

Vielleicht geht es Ihr dann besser...K.A.

Unwahrscheinlich.

knaRig
Beitragsersteller
@Asardec

Das ist es ja...egal was ich Frage, das ist alles was sie antwortet

Asardec  19.09.2024, 16:11
@knaRig

Dann hat sie offensichtlich Angst etwas falsches zu sagen.