Wie Cross schneller lösen speedcube?

2 Antworten

Von Experte Chaosmatic bestätigt

Hallo Bilal

Für 9 Tage ist ne Minute schon sehr gut :))

Ja, es stimmt. Man kann das Cross schneller lösen. In der Theorie braucht man für das Cross (unabhängig von der Farbe) maximal 8 Züge und diese gilt es zu finden. Am besten wäre natürlich, wenn du das ganze Cross während den 15s Inspection planen kannst, aber es braucht Übung. Ich empfehle dir, am Anfang ohne diese 15s-Begrenzung das Kreuz zu planen, damit du nicht unter Druck stehst.

Ich erkläre dir das Prinzip mal kurz, aber verlinke am Ende nochmal zwei Videos, weil ich nicht so ganz meinen Erklär-Skills vertraue xD

Beim Einfügen von den Cross-Edges (also so wie du es machst) wirst du wahrscheinlich schon gemerkt haben, dass es Steine gibt, die sich ziemlich leicht einfügen lassen, indem man einfach nur eine Seite drehen muss (F2 Beispielsweise). Das sind die Good-Edges. "Good", weil die gut und einfach sind. Good Edges zeichnen sich dadurch aus, dass man durch einen einzigen Zug (so Doppelzüge wie U2, F2, R2, etc. gelten auch als ein Zug) dafür sorgen kann, dass die weiße Kante (wenn wir weiß als Beispiel nehmen) mit der weißen Mitte verbunden sind. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, ob die andere Farbe (rot, blau, grün oder orange) passt.

Dann gibt es noch die Bad-Edges, die du nicht einfach so mit dem Drehen einer Seite dazu bringen kannst, dass beispielsweise weiß an weiß liegt (wenn wir mal davon ausgehen, dass du auf der weißen Seite das Cross löst). Es gibt jedoch eine einfache Möglichkeit, Bad-edges zu Good-Edges zu machen. Während du beispielsweise deine eine Good-Edge einfügst, kannst du noch einen Zwischenschritt einbauen, wo du die Bad Edge so drehst, dass sie durch genau dieses Lösen der Good Edge automatisch zur Good Edge wird (im Video sind paar Beispiele).

Ich habe zwar gesagt, dass Good Edges sich durch diesen einen Zug kennzeichnen und die Farbe an sich irrelevant ist, aber dennoch solltest du beim Erstellen deines Crosses darauf achten, dass die Reihenfolge der Kanten richtig ist. Wenn du jetzt beispielweise ein weißes Kreuz unten löst, musst du darauf achten, dass grün gegenüber von blau ist, orange gegenüber von rot, orange rechts von grün und rot rechts von blau ist.

In der Regel machst du nämlich dein Cross (in dieser Farbreihenfolge) und machst es dann am Ende mit D-Moves richtig.

Es ist außerdem sinnvoll, sein Kreuz unten zu machen, denn es hat einerseits den Vorteil, dass du dir eine übele x2-Rotation sparst und außerdem deine Cross-F2l-Transition besser ist.

Hier habe ich nochmal eine Website, bei der du das Lösen von Crosses üben kannst. Du kannst die Anzahl der möglichen Züge eingeben, die beim Cross nötig sind, um das bisschen zu üben und die Seite spuckt dir einen passenden Scramble aus

Bei weiteren Fragen einfach fragen :)

Gruss

Cross: https://christianvaughn.net/C2F2L/#

Advanced Cross Tutorials/ Tipps:

https://www.youtube.com/watch?v=IWXpkfwimo0&ab_channel=JPerm

https://www.youtube.com/watch?v=x93VB_v5ATM&t=13s&ab_channel=JPerm

Woher ich das weiß:Hobby

Fridrich Methode in 9 Tagen gelernt und 20 Sekunden beim Cross brauchen. Passt nicht ganz zusammen. Ich halte das für unglaubwürdig, spielt aber auch keine Rolle. Cross planen und blind lösen funktioniert sehr gut als lernhilfe.... Beginnend mit 2 Kantensteinen.... Dann mit 3....und dann das cross komplett. Dann bist du schnell bei 3-5 sek.

bicmac02  10.01.2021, 16:19

Hi Powereumel

Ich finde schon, dass das zusammenpassen könnte. 9 Tage sind keine lange Zeit, es kann durchaus sein, dass man dafür 20 Sekunden braucht. CFOP ist anfangs auch nicht schwer zu lernen. Vielen meiner Freunde habe ich zum Einstieg sogar CFOP beigebracht statt LbL, wenn sie den Eindruck machten, dass sie das hinbekommen würden. Daher würde ich gerne wissen, warum es in deinen Augen nicht zusammenpasst.

Gruss

Powereumel  12.01.2021, 09:38
@bicmac02

Hi, wie ich schrieb, es spielt keine Rolle was ich denke und glaube. Cross intuitiv lösen, F2L intuitiv und/oder mit Algorithmen, dann auch noch OLL und PLL (wenn auch 2look) ....Lösen des Cubes, lassen wir das Cross außen vor (diese 20 sekunden halte ich nach 9 Tagen für möglich), in 40 sekunden, nach ner guten Woche Übung, scheint mir einfach unglaubwürdig. Aber nochmal, es ist einzig meine Meinung und die tut ja gar nichts zur Sache. Meinen Tip zur effektiveren Lösung des Cross habe ich ja geschrieben, drum belasse ich es auch dabei und wünsche allen gute Erfolge beim cuben.