Wie Ceranfeld mit nur 2Phasen anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du zwei phasen hast ,liegen auch 400 v an. zwischen 2 außenleitern sind nämlich 400 v. zwischen dem null und einer der phasen mißt du hingegen 230 V.

kannste das klemmbrett fotografieren und hier posten?

dann wäre es viel einfacher dir zu helfen.

rolf316
Beitragsersteller

Welche Phase muß ich weglassen braun,schwarz oder grau?Foto von Klemmbrett folgt morgen.

rolf316
Beitragsersteller
@catweasel66

Dann ist alles klar.Vielen Dank für die Hilfe

catweasel66  19.09.2013, 21:39
@rolf316

gerne geschehen, paß aber bitte beim anschluß auf und verwechsele nicht null mit einer phase, so würden deine heizplatten mit vollen 400 V betrieben und würden dir gnadenlos durchbrennen.

lieber 1 x zuviel gemessen und noch mal geprüft !

Ich glaube nicht, dass Du dieses Keramikkochfeld problemlos betreiben kannst. Denn wenn das alte Feld mit 3 Phasen betrieben wurde, so wurden auch die einzelnen Kochfelder vom Herd und den Stellreglern eindeutig zugeordnet. Schließt Du jetzt aber nur 2 Phasen an, so kann es sein, dass die Kochfelder nicht mit der Beschriftung der Schalter übereinstimmen. Ich gehe davon aus, dass Du ein falsches Teil erworben hast. Anhand der E-Nr. des Herdes erfährst Du über die Herstellerseite, welche Keramikkochfelder kompatibel sind.

rolf316
Beitragsersteller

das ist ein separates Kochfeld mit touchscreenbedienung,heißt,es wird ohne Herd betrieben.Einen Herd habe ich separat.Das ist jetzt so Mode,daß Ceranfelder separat irgendwo eingebaut werden können.

electrician  20.09.2013, 17:58
@rolf316

OK, wenn dem so ist, dann habe ich mich halt geirrt.

Ich bin Mensch, auch ich mache Fehler und bin nicht immer auf dem neuesten Stand der Technik. Von daher: Vergiss meine Antwort :-)

Sorry, wenn ich Dich irritiert habe. Entsprechend gebe ich den anderen Usern recht, dass Du nur 2 der 3 Phasen anschließen musst.

rolf316
Beitragsersteller
@electrician

Kein Grund sich zu entschuldigen.Jede Antwort ist wichtig.Danke

rolf316
Beitragsersteller
@electrician

Kein Grund sich zu entschuldigen.Jede Antwort ist wichtig.Danke

bist du sicher, dass dein Ceranfeld mit 400V betrieben werden muss? In so einem Falle würde NULL nicht gebraucht!! Da du aber ein Schaltpunkt mit NULL hast, werden wohl doch nur 230V je Verbraucher ( Kochplatte) benutzt. ( Was sollten die machen, denen in alten Häusern nur eine Phase geschaltet ist? )

Wenn es Anschlüsse für mehrere Phasen gibt, dann doch nur, um den Strom aufzuteilen.

Die 2 Anschlüsse der ersten Kochplatte wird dann mit einer Phase und NULL, die zweite Platte mit einer anderen Phase und NULL, die 3. dann mit der 3. Phase und NULL verbunden.

Verbinde also niemals eine Platte mit 2 Phasen. (wie lange die glüht bis sie tot ist ? vielleicht 10 Sekunden)

Wenn nur 2 Phasen notwendig sind, dann ist es für das Ceranfeld gleichgültig welche du weg lässt. Vielleicht kannst du herausfinden, an welcher Phase der "Rest" der Küche hängt, dann lass genau diese weg.