Autarkes Ceranfeld mit 230 Volt mit nur einer Phase anschließen?

Beiliegender Schaltplan

Schaltplan 2

Als Ergänzung noch das Datenblatt

7 Antworten

Naja über 2 Phasen direkt während 400V für 230V und 2 Phasen benötigst du zwingend noch einen Nullleiter dazu was dann mit der Schuko Dose nicht mehr geht. Ich bin mir außerdem nicht sicher ob eine Schukodose mit 2 Phasen drauf so zulässig ist.

Das Schaltbild würde einen 3 Phasigen Anschluss zeigen und der 2 Phasige ist danach nicht möglich.

Über die gewöhnliche Schukosteckdose, die bestenfalls mit 16 A abgesichert ist, kannst Du den Herd nur teilweise nutzen (vielleicht 2 Platten gleichzeitig), bis maximal 3600 Watt, und diese 3600 Watt sollten möglichst auch kein Dauerzustand sein.

An der normalen Haushalts-Steckdose gibt es keine 2 Phasen, sondern genau eine. Der zweite Leiter ist der Nullleiter, der kommt auf N. Der Schutzleiter kommt auf das Erdungssymbol. Die eine Phase kommt auf L1 und auf L2 und auf L3.

DerSchmoekerer
Beitragsersteller

Danke erstmal, das heißt L1 auf L2 und L2 auf L3 Brücken ,dann hätte man die eine Phase ?

dompfeifer  25.11.2020, 23:03
@DerSchmoekerer

Genau, die Anschlüsse für 3 Phasen L1, L2, L3 werden gebrückt für die eine Phase.

Nach den Schaltbildern funktioniert es nur mit 3 Phasen. Die üblichen 1 und 2 Phasen Verschaltungen sind nicht zulässig ( rot durchgestrichen).
Steht nichts in der Montageanleitung?

DerSchmoekerer
Beitragsersteller

Nein leider nicht. Diese schönen Schaltpläne sind leider alles was beiliegt.

Das mitgelieferte Schaltbild zeigt ausschließlich den dreiphasigen Anschluss an eine 400 Volt Drehstromeinspeisung - eben wie für Elektroherde üblich.
Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Mit Vermutungen sollte hier nicht gearbeitet werden.

Der Vortragende in dem Video ist erkennbar ein Nicht-Fachmann.

catweasel66  25.11.2020, 23:19
Der Vortragende in dem Video ist erkennbar ein Nicht-Fachmann.

das seh ich genauso !

über 230 Volt laufen soll und das auch nur über 2 Phasen ; also theoretisch über nen herkömmlichen Schutzkontaktstecker.

Eine Schukosteckdose liefert eine Phase.

Das Anschlussschema ist ansonsten dezent dumm gezeichnet, offensichtlich braucht es 3 x 230V gegenüber Neutralleiter um das Ding zum laufen zu bekommen. Ein einphasiger Anschluss über Brücken wie es sonst üblich ist scheint aber in weiterer Folge nicht vorgesehen bzw. behandelt zu werden.