Wie brutal ist die Filmreihe "Saw"?

17 Antworten

Sooo schlimm sind die SAW Filme gar nicht meiner Meinung nach, wenn es um die 'heftigkeit' in Horrorfilmen geht würde ich sagen das die SAW Filme einer der harmlosesten sind, ich meine da gibt es viel schlimmere aber trotzdem ist es einer meiner Lieblingsreihen in Sachen Horrorfilmen. Ich weiß jetzt nicht welcher Teil da lief aber in jedem Teil gehts halt darum, dass ein Mann namens John Kramer aka "Jigsaw" einigen, speziell ausgewählten Menschen den Lebenswillen wieder geben will, dazu kidnappt er diese und spielt mit ihnen diese so genannten 'perversen' Spiele. In diesen Spielen hat die Person die Mitspielt immer einen weg zu überleben, muss dazu aber ein Opfer bringen, andernfalls wird die Person getötet. Der Sinn der Filme an sich gefällt mir, es sind Filme bei denen man echt nachdenken muss also wenn du nur auf töten bist dann sind die nichts für dich, genauso wie wenn du keine abgetrennten Körperteile sehen kannst. ;)

Ob ein Film als Brutal von einem eingestuft wird oder nicht liegt natürlich immer am der Person. Manche Dinge die bestimmte Leute als Brutal beachten sind in Augen anderer vielleicht gar nicht so brutal. Was prosieben mit meinte ist wahrscheinlich, das der Film eine äußerst brutale Darstellungsweise und "Kranke" Situationen beinhaltet. Allerdings sollte ich vielleicht erwähnen, dass splater wie saw oder final destination Im Fernsehen immer stark und wenn ich stark meine meine ich wirklich extrem gekürzt werden. Also Szenen werden einfach raus geschnitten und dabei handelt es sich meist um äußerst brutale Szenen. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Die Filme testen deinen Würgereflex mit brutalen Szenen. Oft geht es darum zwischen "Pest und Cholera" wählen zu müssen. Die Filme zielen darauf ab, dass sich Personen in Schmerzen winden oder sich selbst Schmerzen zufügen müssen um längerfristige Leiden zu vermeiden. Normale Horrorfilme sind, was die Gewaltdarstellung angeht ein Kindergeburtstag dagegen.

Es geht in der Reihe oft nur um Gewalt und Psychologische spielchen. Es ist nicht mit dem normalen Horror-Genre zu vergleichen.

Sei froh.. der war gekürzt, weil Teil IV-VII in der Unrated indziert ist :P

Zur Frage: Für mich eher der Einstieg in die neue Torture Porn Welle...also, wenn dann mit der Reihe anfangen, vor allem ist die Reihe mit einer spannenden und knisternden Story umrahmt, was es sehr unterhaltsam macht.

Vergleich: Definitiv nicht so hart, wie die Hostel Reihe.

Empfehlenswert die ungeschnittenen Fassungen nehmen:

Teil 1+2 (FSK 18)

Teil 3 (AT-Import)

Teil 4-7 (Indiziert --> AT-Import)

Gruß:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

uncutparadise  19.04.2015, 13:47

Torture Porn - eher "Terrorfilme" ;-)

wegen einer Indizierung muss keiner aus AT importieren, die kann auch jeder ab 18 im Laden kaufen.

Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich versuch dir das mal zu schildern.

Als pervers würde ich die Reihe eigl. nicht bezeichnen.

Ich bin nicht wirklich ein Mensch der Horror-Filme schaut, da sie mich hauptsächlich nicht interessieren/ Story fast immer gleich ist.

Aber bei SAW hatte ich eigl nicht das Gefühl als würde ich einen Horror Film schauen. Klar gibt es Blut etc, aber ich fand die Geschichte echt gut und auch die Fallen / Puzzles, welche den Protagonisten in den Filmen gestellt werden.

Fazit : Auch wenn man kein Fan von Horror Filmen ist, so sollte man sich doch mal die Zeit nehmen um evtl. einen SAW Marathon zu machen,denn diese Filme (Wiederhole: Kein erfahrener Horror Fanatiker) lohnen sich wirklich zu sehen.