Warum werden so viele Filme die weniger brutal als andere sind geschnitten?

SimpleHuman  12.07.2024, 02:35

Gibt es schon evil dead Rise 2

Fox24
Beitragsersteller

ne, meinte evil dead rise 1, srry ^^

3 Antworten

Sicher mag es schlimmere Filme geben aber man muss da auch unterscheiden ob es einfache Monster (die nicht echt sind) sind doder ob es ein Rachefilm ist in dem ein Mensch anderen Menschen was antut aus Rache und dabei große Gewalt mitspielt. Da unterscheiden die von der FSK anders und werden auch eher höher bewertet.

Und, wenn sich inzwischen was geändert hat muss die Firma, die die rechte für die Filme haben, die Filme neu Prüfen lassen und da kann es sein das sie was niedriger eingestuft wird bzw. hier würde es schon reichen das manche aus der Reihe vom Index runterkommen, damit sie unzensiert gezeigt/verkauft werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Fox24
Beitragsersteller

Komischerweise kam der neuste Teil uncut in die deutschen Kinos.

ScarletWitch1  12.07.2024, 10:07
@Fox24

Daran sieht man das sich in den Jahren was geändert hat und Filme die früher indiziert worden wären heute nicht mehr indiziert werden bzw. wenn dann nur in seltenen Fällen. Saw 7 ist noch Indiziert worden aber ab Jigsaw (2017) sind die Filme nur noch ab 18 ohne Indizierungen/Beschlagnahmungen.

Entweder sind die bei den Prüfungen sich einig das solche Filme nicht mehr so schlimm sind oder die Produzenten gehen beim Drehen bis zu der Grenze des noch geduldeten und brauchen daher keine Angst vor einer Indizierung/Beschlagnahmung mehr zu haben. Denke aber, wenn die Zeit zwischen Saw 7 & Jigsaw nicht so lange gewesen, das der Teil und manche Fortsetzungen auch auf dem Index gelandet wären aber während der Pause hatte sich bei den Prüfungen maches geändert.

Deswegen schau ich noch DVD. Komplett uncut und geht auch ohne Internet. Und keine verdammte Werbung zwischendurch.

Zur Frage:

Weil es schlimmer ist, wenn sich Menschen töten als wenn es Übernatürliches es tut. Nimm zb Freitag der 13. Die ersten Filme wurden halbtot geschnitten, zack ist J ein Zombie, ist alles gut.

Außerdem: weil die zuständigen Leute einen an der Waffel haben

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Wusste nicht mal, dass Saw zensiert ist. Auf welcher Plattform hast du es angesehen?

Fox24
Beitragsersteller

prime video, home of horror, apple tv ist überall leider zensiert

Jeremy52  12.07.2024, 02:34
@Fox24

Die TV-Sender sind verpflichtet, nicht jugendfreie Filme zu zensieren.

Unrated bekommt man sie nur auf DVD /BR auf Filmbörsen.