Wie bringt man Strom durch einen Draht??

6 Antworten

Eine relativ präzise Methode ist es einen Kompass daneben hinzulegen sofern man es mit Gleichspannung zu tun hat.

Die Erforderlichen Ströme für eine sichtbare Auslenkung sind dabei relativ gering.

Elektrischer Strom sind nichts anderes als bewegte Ladungen. Stellen wir uns das einfach vor als würden wir in der Schwerelosigkeit eine Kiste der Masse m in Bewegung versetzen. Für Massen gilt:

F=m*a

Wollen wir einen Körper beschleunigen muss eine Kraft F auf ihn wirken. Gibt es das auch für Ladungen? Ja!

Fel=E*q

E ist die elektrische Feldstärke sie geht von der Ladung selbst aus. Diese Gleichung gilt jedoch nur für homogene Felder, das heißt, daß Feld ist an jedem Punkt gleich stark. In Wahrheit handelt es sich um eine Radiale Kraft für welches das Coulombgesetz gilt. Aber das nur an Rande.

Positive Ladungen ziehen negative an. Wir können also eine Kraft auf Elektronen ausüben, indem wir die Gleichung verwenden und mithilfe derer Ladungen trennen. Wir verrichten also Arbeit sodass Energie in elektrische umgewandelt wird.

Wel=E*d

d könnte z.b. der Abstand zweier Platten eines Plattenkondensators sein. Diese (Arbeit pro Ladung) nennen wir "elektrische Spannung:

U=E*d

Wenn wir die Spannung mit der Ladungsmenge multiplizieren erhalten wir die gesamt Arbeit.

Nun können Elektronen über das E Feld beschleunigt werden. Aber das geht nicht einfach so, denn das Medium durch dem der Strom fließt also die Energie übertragen wird, hat Eigenschaften, die den elektrischen Stromfluss bremsen. Es handelt sich um den elektrischen Widerstand, der Kehrwert ist der Leitwert.

Wir können mit diesem Zusammenhang das ohmsche Gesetz formulieren:

I=U/R

Rotierende elektrische Felder erzeugen rotierende magnetische Felder. Also bewegte Ladungen erzeugen IMMER ein magnetischen Feld. Magnetfelder entstehen also einzig und allein durch die Bewegung von Ladung und zwar immer. Die magnetische Feldstärke H eines stromdurchflossenden drahtes lässt sich folgendermaßen berechnen:

H=I/2*pi*r

Die feldlinien kannst du mit eisenspähne sichtbar machen, denn diese würden sich in der Nähe nach den feldlinien ausrichten. Auch ein Kompas lässt sich dadurch beeindrucken.

In dem man z. B. eine Batterie und eine Glühlampe zu einem Stromkreis anschließt. Wenn die Glühlampe leuchtet weißt du, dass durch Leitung Strom fließt.

Du kannst es nicht direkt sehen, aber messen ob da ein Magnetfeld ist. Oder wenn es ein dünner Draht ist, wird er warm.