Wie bringt man mehr Weite in den Rock?

Vokuhila Rock - (Mode, Rock, nähen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrweite arbeitest du wie folgt ein:

Obere (der grundstoff des rocks) und Untere ( Bund ) Stofflagen in die nähmaschine legen. Beim nähen die Untere stofflage leicht ziehen und die obere lage schieben. Somit arbeitest du mehrweite ein. Wenn du es ordentlich hinbekommst sieht man auch keine falten^^

nein, kein halbkreis, sondern komplett rund. ich hab das mal skizziert, aber das ist wahrscheinlich einer der am wenigsten perfekten lösungen :) ich habe aber einen gut fallenden, recht schweren chiffon benutzt, daher verzeiht es einiges.

rock - (Mode, Rock, nähen)

entweder bei der taillie schon weiter machen oder/und eine leichte A-form zuschneiden,, von beidem ein bischen dürfte ganz gut werden, so würde ich es machen, sonst ist es am bund vielleicht zu sehr "gezogen", kommt eben auch auf die grösse an

ich hab keine ahnung vom nähen, aber vielleicht hilft dir das video ja:

http://www.youtube.com/watch?v=KGHaz6mBtkk

ich hab meinen einfach rund ausgeschnitten und versetzt, also nicht mittig, ein loch hineingeschnitten. passt irgendwie, geht aber definitiv schöner :D

ChristlJukebox
Beitragsersteller

Du meinst wahrscheinlich einen Glockenrock. So als Halbkreis ausschneiden oder? Danke für die schnelle Antwort (:

Hi, also wenn du gar keine Ahnung vom Nähen hast ist es jetzt schwierig dir das über gF zu erklären...aber die Weite bekommst du nur durch den Schnitt hin. Hast du einen Schnitt dazu oder hast du frei Hand ausgeschnitten? Beim Gummizugbund solltest du drauf achten das du ihn nicht zu eng machst und du musst einen Stretchfaden verwenden so das es hinterher beim Anziehen nicht reißt.

ChristlJukebox
Beitragsersteller

Ich hab ein wenig Ahnung vom nähen. Den Schnitt hab ich schon gezeichnet und hab die Abnäher weggelassen und die entsprechend in die Weite gegeben. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich den Rock in einer weiten A-Form ausschneiden soll oder einen Glockenrock.