Ich möchte einen Rock nähen nur weiß ich nicht was ich für einen Stoff verwenden soll, könntet ihr mir bitte weiter helfen?

5 Antworten

Hallo Nelke,

es kommt darauf an, was du haben willst. Jeansstoff geht natürlich immer, dann etwas festerer Baumwollstoff, oder du nimmst Snythetik, das verzieht sich nicht, fühlt sich aber nicht so angenehm an wie Baumwolle.

Hallo Nelke,grundsätzlich gilt Folgendes: je eng anliegender der Rock sein soll, etwa ein eng anliegender Bleistiftrock oder ein in der Taille eng anliegender, aber nach unten in A-Form ausgestellter Rock, desto dicker und steifer kann das Material sein, zb. Jeansstoff, Wollstoff, Cordstoff, Gabardine. Je weiter der Rock sein soll, vor allem im Taillenbereich, desto leichter, dünner, weicher sollte das Material sein, damit es nicht aufträgt oder weit absteht. Also wenn du einen Tellerrock oder einen in der Taille gerafften/gekräuselten Rock aus den oben genannten Stoffen machst, steht er richtig weit ab, was meist nicht gewollt ist. Bei so weiten Röcken ist es daher besser du nimmst eine weich fließende Viskose oder einen Jersey, den du auch wahlweise mit Spitze kombinieren kannst oder mit Chiffon, wenn es etwas edler sein soll.

Kommt auf den Schnitt an. Meist ist ein Jersey für Schnitte, die einen dehnbaren Stoff erfordern und Baumwolle/Jeans für einen Schnitt, der einen festen Stoff verlangt, geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Es kommt darauf an..was und wofür du einen Rock nähen möchtest?

Es gibt verschiedene Stoffarten und es wäre tatsächlich angebrachter..du sprichst darüber mit einer Verkäuferin und läßt dich beraten!

Jeansstoff. Oder Baumwollstoff.