Wie bringen Bewohner von Hochhauswohnungen ihren Müll runter?
Frau X wohnt im 39. Stock und muss den Müll entsorgen. Läuft sie mit der Mülltüte ernsthaft in den Aufzug, stinkt den Aufzug voll und belästigt (Müllgeruch auf kleinstem Raum) die sich im Aufzug befindenden Personen? Oder gibt es einen extra Schacht, wo die Mülltüte heruntergeworfen werden kann? Es gibt ja auch sogenannte Wäscheabwurfschächte. Da wäre es nur sinnvoll, wenn es auch Müllabwurfschächte geben würde.
8 Antworten
In vielen Fällen gibt es da tatsächlich sog. Müllschlucker. Ob das allerdings in allen Hochhäusern so ist weiß ich nicht.
das verstehe ich garnicht ....es gibt bestimmte Müllzeiten da bringt man den Abfall in einen Raum der aber nicht stinkt .......selbstverständlich nur ordentlich zugemachte Mülltüten ...es gibt auch einen " Müllkontrolleur " der aufpasst bzw. wo was in welche Tonne kommt .....Geruch garnicht .... ja und da da liegt dann auch nichts sonst rum weil der Müll in einem gelüftetem Raum zu bestimmten Zeiten entsorgt werden kann .....die Tonnen stehen nur vor dem Haus wenn der Müllwagen kommt oder die Tonnen dann wenn diese gewaschen werden ...( wöchentlich )
Es gibt Häuser mit sogenannten Müllschluckern. Aber diese Schächte riechen (besonders im Sommer) auch nicht gerade nach Veilchen.
Vielleicht sollte Frau X sich mal überlegen, ob sie die Mülltüte nicht ganz randvoll macht und schon vor Geruchsentwicklung zuknotet und entsorgt!
In Heidelberg (Emmertsgrund) gab es tatsächlich derartige Müllabwurfschächte, allerdings wurde das System m.E. vor rund 10-15 Jahren stillgelegt. Es ging solange gut, bis die Anlage marode geworden ist & auch Undichtigkeiten ihre Folgen zeigten..
Allgemein würde ich sagen, solche Konzepte sind zwar gut gemeint aber mit sehr hohen Wartungs-, Betriebs- und Reparaturkosten verbunden.. erst recht in größeren Häusern/sog. Großwohnsiedlungen!
Die konventionelle Lösung ist immer noch am besten & man muss den Müll ja nicht exakt dann in den Lift tragen, wenn gerade noch fünf andere Leute einsteigen.
manche haben welche, manche nicht
die meisten eher nicht
und wer in einem hochhaus wohnt, ist so müllgeruch eh gewohnt