Wie bringe ich zwei Katzen zusammen?

4 Antworten

Natürlich ist sie unglücklich, da kommt einfach eine fremde Katze in IHR Revier und macht sich breit. Da hilft kein Spray oder sonstwas, das ist unnötiger Quatsch.

Wie würdest du dich fühlen wenn eine fremde Person ungefragt bei dir einziehen würde? Nicht so gut oder?

Wenn du Glück hast akzeptiert sie das irgendwann aber ich würde nicht damit rechnen, dass sie sich mit ihr “anfreundet“, manche Katzen verkraften das nie.

Nicky2703
Beitragsersteller

Ich brauche keine Vorwürfe, sondern Rat. Ich bin schon fix und fertig. Ich habe es gut gemeint.

Lucynchen  18.10.2020, 13:10
@Nicky2703

Du kannst dich nur intensiv mit beiden beschäftigen damit sie nicht eifersüchtig aufeinander sind und hoffen, dass sie irgendwann miteinander klar kommen.

Tja - das ist immer das Problem wenn man einer Einzelkatze eine andere vor die Nase setzt. Die wenigsten Katzen reagieren begeistert über Konkurrenz im Revier. Manche werden aggressiv und versuchen den Eindringling zu verscheuchen und manche werden traurig und depressiv.

Da hilft auch kein Spray oder sonstwas. Wenn Du Glück hast gibt sich das mit der Zeit. Aber das kann Monate dauern. Und oftmals ist das nur ein "nebeneinander herleben" und keine Freundschaft.

Sorge dafür dass Deine Katze genügend Rückzugsmöglichkeiten hat wo die andere nicht hinkommt. Versuche mit beiden Katzen zu spielen damit sie sich langsam annähern können. Aber pass auf dass sie sich anfangs nicht in die Quere kommen. Ich hab das immer so gemacht dass ich eine Katze in einem Zimmer hatte und die andere im Nebenzimmer. Ich habe mich in den Türrahmen gesetzt und z.B. abwechselnd für jede Katze Leckerchen geworfen oder eben mit einem Spielzeug versucht die Katzen zu beschäftigen. Sie sollen sich sehen können aber eben nicht aus Versehen zu nah aneinander kommen.

Erzwingen kannst Du da nichts. Das müssen die Tiere selber schaffen.

Um Dir besser helfen zu können, habe ich ein paar Fragen an Dich:

  1. Wie lange hat Deine erste Katze denn schon alleine gelebt?
  2. Wie lange war die neue Katze alleine?
  3. Habt ihr sie direkt zusammengelassen?
  4. Stehen Futter- und Wasserplätze zusammen oder getrennt?
  5. Habt ihr zusätzliche Einrichtung für die neue Katze angeschafft oder benutzt sie die der ersten Katze mit? (Klo, Kratzbaum, Spielzeug etc.)
  6. Wie groß ist die Wohnung?

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicky2703
Beitragsersteller

Die erste Katze ist sei Februar 2019 alleine. Vorher hat sie mit einem Kater gelebt. Die zweite Katze soll 2 Jahre alleine gewesen sein. Ich weiß es aber nicht. Die zweite Katze war zwei Tage seperat in einem Zimmer. Es gibt zwei Näpfe, zwei Toiletten. Jede Katze benutzt das eigene. Wir haben zwei Zimmer, 60qm

Die Näpfe sind getrennt. Jetzt fressen beide. Beide lagen auch schon im Abstand auf der Couch. Aber unsere erste Katze sehr zurück gezogen

WolfishChaos  18.10.2020, 00:25
@Nicky2703

Katzen sind halt sehr revierbezogen und teilen nicht so gerne, schon gar nicht mit Fremden.

Die neue Katze wird erstmal als Eindringling wahrgenommen. Wenn sie sich aber nicht großartig fetzen, ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Bei einer neuen Katze ist es wichtig die Erste nicht zu vernachlässigen. Das heißt die Neue darf keinesfalls mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommen als die Erste. Das ist natürlich schwierig, wenn die Erste sich zurückzieht und sich die Neue in den Mittelpunkt stellt.

Versuche Deiner ersten Katze mit regelmäßigen Spielstunden (am besten beschäftigt jeder eine der Katzen in einem anderen Raum) wieder etwas näher zu kommen. Sie muss weiterhin das Gefühl haben, dass sie die Nummer 1 für euch ist, sonst kann es passieren, dass sie euch die Anschaffung der anderen Katzen ewig böse nimmt!

WolfishChaos  18.10.2020, 12:43
@Nicky2703

Beide Katzen waren also etwa 2 Jahre alleine, das ist schon relativ lange. Sie müssen sich erstmal wieder daran gewöhnen mit einem Artgenossen zu leben und zu kommunizieren.

Ob die 2 Tage getrennt ausgereicht haben, um sich vernünftig kennenzulernen, lässt sich schwer beurteilen. Kleine Meinungsverschiedenheiten sind aber vollkommen in Ordnung.

Die Wohnung ist dann auch definitiv groß genug, dass sich die beiden Katzen ausweichen können. Als Faustregel gilt, dass pro Katze ein Raum vorhanden sein sollte. Dieser sollte aber auch entsprechend attraktiv für die Fellnasen gemacht werden, also mit Liege- und Versteckmöglichkeiten uä., außerdem sollte Zugang zu allen Räumen bestehen. Gibt ja leider viele, bei denen das nicht so ist, wodurch den Katzen dann statt 60m² nur 40m² oder weniger zur Verfügung stehen..

Falls es möglich ist, wäre es gut noch mind. eine weitere Toilette dazuzustellen. Denn Katzen trennen ihr großes und kleines Geschäft gerne, so haben sie dann eine Ausweichmöglichkeit.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den beiden Fellnasen und dass sie sich bald gut verstehen!

Da die beiden Katzen ja bereits zusammen fressen und auch schon mal auf einem Sofa liegen, sieht das nicht so schlecht aus.

Lass den beiden noch Zeit, aber rede viel und mit leiser Stimme mit beiden Katzen und achte vor allem darauf, dass Du keine der beiden vorziehst, dann kann es gut werden.