Wie bringe ich Struktur in mein Leben?

BartLisaMaggie  25.08.2024, 22:36

Kannst/willst du grade nicht arbeiten? Keine Sorge, ich urteile nicht, ich frage das nur um mir eine wirklich passende Antwort zu überlegen :)

mariatatiana78
Beitragsersteller

Aus gesundheitlichen Gründen ist es für mich im Moment nicht möglich zu arbeiten

1 Antwort

Also, du kannst grade nicht arbeiten.

Sich den Tag zu strukturieren, ist im Endeffekt Übungssache.

Wenn du z.B. nachts eher auf bist und tagsüber schläfst, kannst du hier ansetzen und das Schritt für Schritt ändern. Es reicht auch, sich fürn Anfang mal kleine Ziele zu setzen wie z.B.: vor 10 Uhr aufstehen, spätestens um 01 Uhr ins Bett gehen, und das dann sukzessive weiter zeitlich zu verschieben.

Wenn du das geschafft hast, beginne damit dir Rituale anzugewöhnen: morgens frühstücken/Kaffee oder Tee trinken, dabei Musik hören, (online) Nachrichten lesen die dich interessieren, etc. Versuche, in etwa immer zu denselben Zeiten mittags und abends zu essen.

Setze dir für jeden Tag kleine Ziele, schreibe sie dir auch auf denn wenn du sie abhaken kannst nach Erledigung gibt das ein tolles Gefühl. Z.B.: Montag putze ich das Badezimmer, Dienstags das Wohnzimmer, Mittwochs geh ich einkaufen, usw usw

Ingesamt gilt: lass dir Zeit, setze dich nicht selbst unter Druck und wenn du mal etwas NICHT schaffst, nicht aufgeben und sich scheiße fühlen, sondern abhaken und am nächsten Tag einfach wieder weiter machen!

Es dauert seine Zeit, aber es kann funktionieren!

Alles Liebe und gute Besserung!