Sehe keinen Sinn im Leben?

Support

Hallo liazwk901,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

nochnefrage  26.03.2021, 15:07

Hallo, wie alt bist Du? Seit wann fühlst Du so, gibt es einen Anlass, ab dem es "kippte"?

liazwk901
Beitragsersteller

Ich werde in paar Tagen 16, also bin noch 15. ich habe dieses schreckliche Gefühl seid 4 Monaten und ich hab mich schon dran gewöhnt. Am Anfang hatte ich Panik Attacken deswegen..

6 Antworten

Hey, das klingt natürlich sehr schade. Denn das Leben ist schön. Ich bin keine Therapeutin aber probiere mal an die schönen Dinge im Leben zu Denken? Du musst wissen ich liebe es zu Leben. Auch wenn es Phasen gibt wo ich einfach nur kotzen könnte. Vielleicht steckst du da ja auch grade? Probiere Sachen zu machen die dich glücklich machen, und auch wenn das jetzt echt lahm klingt, macht es ein unterschied. Ich habe viele Höhen und Tiefen erlebt und erlebe sie immer noch, glaub mir. Aber das Leben ist zu kurz um es nicht zu mögen. Hol dir Hilfe und scheue dich niemals davor, dies zu tun. Hilfe ist das natürlichste wonach wir Menschen streben, wenn wir sie brauchen. Soll ich dir sagen, was alles blödes bei mir ist? Mein Papa und ich haben kein Kontakt aus Religiösen Gründen. Ich leide darunter sehr, weil er ein super netter Mann ist und ich ihn als mein Vater liebe (Meine Eltern sind seid ich 4 Jahre bin, getrennt) ich habe sexuelle belästigung erleben müssen und weiteres. Das soll jetzt nicht so klingen als wärst du undankbar, auf keinen Fall ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht und es können die kleinsten Dinge im Leben sein, die uns runterzeihen. Aber ich will dir damit sagen: Genieß das Leben. Scheiß auf die Menschen oder die Vorfälle die dich runterzeihen und Genieß es zu Leben und Kämpfe. Das macht dich einmal zu einer großen Persönlichkeit. Bleib Stark❤️❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

liazwk901
Beitragsersteller

Ich kann nicht wirklich mein Leben leben, da meine Eltern einfach alles kaputt machen. Ich bin ein Mensch ich will frei sein und nicht immer auf meine Eltern hören müssen bei jedem scheiss. Wie soll ich mein Leben in Ruhe genießen wenn mir jeden Tag mensch sagen was ich zutun hab und was nicht und was ich darf und was nicht. :( ich will wirklich einfach weg von Zuhause und endlich meine Freiheit von dem ganzen haben.

Hi liazwk901,

was Du schreibst, klingt ernst, dennoch bin ich sicher, dass es Lösungen gibt, ehrlich. Darum schreibst Du ja auch bei GF, ich schreib Dir mal auf, was ich so kenne.

Ab 15 Jahren kann jeder selbstständig eine Psychotherapie beginnen, hier bekommst du SOFORT einen Termin, der meist innerhalb der nächsten Wochen liegt.

  • Hier bekommst Du schnell einen Termin: www.116117.de, kannst auch dort anrufen.
  • Oder Du gehst zum Hausarzt, der kann Dir eine Dringlichkeitsüberweisung ausstellen zum Psychotherapeuten.

Hier sind Ansprechpartner, wenn Du dich über Deine Situation mit Menschen austauschen willst, alles Fachleute:

  • www.krisenchat.de 24h über Whatsapp erreichbar.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • Die örtliche Caritas bietet Gespräche an, deren Anschrift findest Du im Internet, Du kannst aucheine Mail dorthin senden, mit der Bitte um psychologische Unterstützung. z.B kannst Du den Text von Gutefrage kopieren und dorthin senden!
  • Du kannst beim Kinderschutzbund anrufen, anonym, die helfen auch weiter! Bieten Gespräche für Dich an!
  • Regionale Krisendienste stehen im Internet, die sind für solche Lebenssituationen da!
  • 0800 111 0 111 www.telefonseelsorge.de Auch hier kannst Du chatten, eine Mail schreiben, 24h Stunden am Tag erreichbar! Gratis, anonym, anrufen.
  • Gibt es einen Schulpsychologen bei euch an der Schule?
  • Jugendzentren, Jugendclubs bieten oft Gespräche an, falls da was in Deiner Nähe ist.

Wenn Deine Eltern insgesamt viel Streß machen, Dich respektlos behandeln, Deine Lebenssituation ist ja unklar, kannst Du auch anonym beim Jugendamt anrufen.

  • Das Jugendamt hilft auch weiter, auch dort kannst Du anonym anrufen und fragen, was die an Hilfe anzubieten haben. Die Nummer der örtlichen Amtes findest Du im Internet. Vielleicht brauchen Deine Eltern eine Art Coaching, Nachilfe in Sachen "Verantwortung der Eltern"? Das gibt es nämlich auch, eine Familientherapie auch. Da kann das Jugenamt helfen.

Lieber liazwk901,

es gibt keinen Sinn ohne Ziel. So macht z.B. der Kauf von Fußballschuhen keinen Sinn, wenn Du nicht Fußballspielen willst (es sei denn, Du willst die Fußballschuhe als Deko an der Wand verwenden, aber dann wäre das ja auch ein Ziel).

Vermutlich steckst Du mitten in der Pubertät. Das erklärt, dass auch das Erleben extremer Gefühle. Diese Phase ist hormonell bedingt und verweist auf eine Veränderung Deines Körpers. Spätestens mit 18-20 Jahren ist diese Phase vorbei.

Ich empfehle Dir: Auch wenn Du keine Lust hast, suche Dir gute Ziele, die zu erreichen Dir wichtig ist. Was wichtig ist, bestimmst Du mit Deinem Verstand - nicht aber Deine Gefühle.

Je besser es Dir gelingt, dass der Verstand Dein Leben bestimmt und Du für Dich gute Ziele verfolgst, je besser wird es Dir gehen. Je mehr Du Dich hauptsächlich von (negativen) Gefühlen leiten lässt (= ich habe keine Lust ..... zu tun) , je mehr nehmen Deine Probleme zu.

Natürlich hat man mal schwere Zeiten, aber es ist ja nicht für immer so. Die schönen Zeiten werden noch kommen und bitte bleib stark du schaffst das schon :) wenn es nicht besser wird dann hol' dir Hilfe oder rede mit deinen Eltern darüber. Vielleicht suchst du dir mal Hobbys oder so? Wenn du mal Panik Attacken bekommst dann versuch dich abzulenken und denk an schöne Sachen. Du bist nicht alleine. Es gibt Leute die dich lieben, mögen.

Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Zum Arzt, der kann ein Antidepressivum verschreiben. Termin beim Psychiater machen. Termin beim Psychotherapeuten machen.

Und wenn es akut ist, in eine Klinik gehen.