Wie bringe ich meiner Ziege bei an der Leine zu laufen?

5 Antworten

Bringen wird's nichts, Das Bißchen, was Du mit einer Ziege in 2 oder 3 h Spazierengehen am Tag an Bewegung schaffst ist nichts gegen die Bewegung, die sie sie selber über den Tag verschaffem sollte oder in einer Herde hätte. Du hast die Frage ja schon öfter gestellt. Das einzige, was hilft, ist die Fütterung danach ausrichten, was Dir ja offenbar nicht gelingt. Laß Dir doch von Deinem TA oder jemandem, der das kann mal eine Futterberechnung machen.

Spazierengehen ist aber trotzdem nicht falsch (natürlich nicht an einer Straße lang, da haben Streusalz und Abgase alles Wachsende doch seit Jahren vergiftet!).

Nimm ein langes Seil (ca 150cm) ans Halsband, und geh HINTER der Ziege her. Kleiner Stock in der Hand (um Deinen Arm zu verlängern) schadet nicht. Dirigieren machst Du auch von hinten: geht die Ziege nach rechts gehst Du auch nach rechts (oder hebst den Stock waagerecht nach rechts), damit "drückst" Du sie wieder in die gewünschte Richtung. Wenn Das das (auf der Weide) ein bißcen geübt hast, kannst Du Dich weiter vorarbeiten und nebenhergehen.

Tierfreund97
Beitragsersteller

Aber sie hat ja Jeden Tag und jede Nacht eine Weide auf der sie sich bewegen kann.Die beiden Ziegen bewegen sich aber insgesamt nicht so viel..

Hallo,

Probier doch mal sie mit Futter anzulocken, ihr ein Seil o.ä. umzulegen und etwas auf der Weide zu laufen.
Dann kannst du mal mit ihr rausgehen.

Aber langsam!

Du brauchst Zeit und Geduld.

Meine Ziege läuft mittlerweile super gern spazieren und man kann ihr sogar Tricks beibringen.

Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es wirklich gut, was du vorhast, ein Tier schon fast egal welches fühlt sich immer gut mit einem Menschen, der es gut mit ihm meint. Du musst Geduld haben und sie langsam an den Spaziergängen gewöhnen.

Rede mit lieb mit der Ziege vielelciht auch manchmal auf Augenhöhe,usw.Wenn deine Ziehe auch andere Tiere mag z.b einen Hund oder so könntest du den ja auch mitnhemen.

Tierfreund97
Beitragsersteller

naja..Mein Hund wurde ausgesetzt und ist deshalb blind..Das möchte ich nicht so gern.Er war noch nie bei den Tieren deshalb weiß ich nicht ob das so gut ist.Mit der Augenhöhe das mach ich immer.Ich setzt mich bei dem Stall auf dieses eine Teil dann bin ich sowieso so hoch wie sie.

Würde sie denn mitkommen wenn ich sie einfach nach draußen lasse oder wird sie auch wieder stehen bleiben?

Ganz einfaches Thema- 1. Versuch ein Halsband um zu legen und lass es 2-3 Tage dran. 2. Dann kommt die Leine und sehr viel Geduld, versuche erst einen Schritt, an nächsten Tag 2 Schritte usw. und keinen Stress, immer viel Geduld. Nach ca. 2 Wochen bei täglicher Übung müsste Sie mitlaufen. Ziegen sind sehr schlau und haben mehr Grips im Kopf wie Schafe, also kein Problem.

ziegen sowas beizubringen ist wohl ziemlich schwierig das sind nämlich sehr sture Geschöpfe ;D

Tierfreund97
Beitragsersteller

Dann ist meine eine ausnahme.:) Meine kann sogar "Gib Pfote" :D

Dockterlein  10.09.2012, 17:55
@Tierfreund97

Nicht alle Ziegen wenn man sie z.b von klein auf hat, werden sie sehr zutraulich.

Tierfreund97
Beitragsersteller
@Dockterlein

Meine war ca. 1/2 Jahr alt..:s

Ich bin aber erst vor ca. 1 Jahr richtig damit angefangen,ihr etwas "beizubringen" wie z.B.

"Gib Pfote",Männchen machen,durch meine beine laufen und mir folgen blah blah blah...

MollyZiege  22.01.2021, 15:36
@Tierfreund97

Cool dass deine Ziege so gern Tricks lernt.

Hab auch ne Ziege mit der man Spazieren gehen kann und sie kann auch ein paar Tricks.