Wie bringe ich meinen Weihnachtsstern zum Blühen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest ihn auf jeden Fall düngen. Umtopfen ist denkbar, aber kritisch. Im Frühjahr kannst du ihn gut nach draußen stellen, natürlich eingetopft und gedüngt.

Jetzt musst du anfangen, die Tage radikal zu verkürzen, er muss wirklich seine Zeit von 12 Std in absoluter Dunkelheit haben, das ganze bei Wärme und genug Licht tagsüber. Profis stellen einen Karton drüber. Aber das hast du in deinen Anleitungen ja gelesen

LilliMeepits
Beitragsersteller

Fazit: er hat leider nicht zu blühen begonnen aber ich habe leider auch ein paar mal den Karton vergessen. Daran wird es wohl gelegen haben. Ich probiere es jedenfalls noch ein bisschen, der Winter dauert ja noch ;) danke aber für die Hilfe!

eieiei2  08.10.2023, 19:16

Ohne Verdunkeln blüht er halt irgendwann im Februar oder März.

Dirndlschneider  08.10.2023, 15:57

Muss man da wirklich jetzt schon anfangen ? Mir verdunkeln meine ich ....

Rheinflip  08.10.2023, 16:04
@Dirndlschneider

Das wird schon jetzt ein bisschen knapp, normalerweise fängt man Mitte September spätestens damit an

Dirndlschneider  08.10.2023, 16:06
@Rheinflip

Auweh ....die sind beide noch draußen und freuen sich ihres Daseins . Aber mir ist auch egal, ob und wann sie blühen .... Letztes Jahr hat einer ohne Zutun in März geblüht, deshalb dachte ich , ich probier's mal bewusst aus . Danke für die Info !

Kurztagpflaznzen brauchen mehrere Wochen um die 8 Std Tageslaenge, kuenstlich durch Ueberstulpen eines Kartons moeglich. In der Wohnung ist immer irgendwo Licht, deshalb wird die Pflanze sonst oft nicht ihrr oberrn Blaetter verfaerben