Wie bringe ich meinen 13 Jährigen Sohn dazu keine windeln mehr zu tragen?
Hallo,
ich habe festgestellt das mein 13 Jähriger Sohn wieder Windeln trägt und da wollte ich fragen ob ihr eine Idee habt wieso er das macht und wie ich ihn dazu bringe keine mehr anzuziehen?
Danke schonmal im voraus.
Wo hat er sie denn her?
er nimmt sie sich von seinem kleinen Bruder das hatte ich letztens zufällig gesehen
Wie alt ist der denn? Einem 13-jährigen dürften ja eigentlich keine Babywindeln passen
Sein kleiner Bruder ist 2 ein halb aber er ist auch recht schmal für sein alter
7 Antworten
Hallo Blume338,
die Gesellschaft hat ja mit ihrer Fetischierung und damit auch Diskreditierung dieses Themas sehr viel No-Go suggeriert. In der Folge mögen Kinder, die über das "Windelalter" hinaus sind, sich ggf. genieren oder nur schwer darüber sprechen können.
Ich betrachte Erziehung nicht als solche sondern als eine Guidance - das bedeutet so viel wie eine Führung oder Hilfestellung - wo Elternpersonen den Kindern und Jugendlichen Freiräume eröffnen und sie auch davor bewahren, sich selbst Freiräume zu nehmen. Das mag jetzt sehr abstrakt klingen, will aber auch den ganzen Umfang umfassen.
Ich selbst spreche außerhalb des genannten Alters auch nicht mehr von Windeln sondern Slips für die Wasser - ein Unterbekleidungsstil - um das Thema zu entfetischieren.
Kleidung schenkt einem in jedem Stil zunächst Freiraum. Sie würde einem nur dann Freiraum nehmen, wenn man z.B. im Winter mit Tanktop allein frieren würde. Die Slips für die Wasser nehmen keinen Freiraum, sie schenken allenfalls solchen in spontanen Momenten der Wasser.
Im Tragekomfort mögen sie je nach eigenem Empfinden weich oder auch eher umständlich sein - jemand sie dann gern tragen oder weniger gern tragen wollen.
Es kann sein, dass Dein Sohn diesen Freiraum sich von seinem kleinen Bruder abgeschaut hat. Es kann auch sein, dass er damit etwas wohliges, was dem kleinen Bruder anheim ist, empfindet, er den Tragekomfort mit dem Gefühl mag.
Dann sei es einfach so - warum sollte er Kleidung, in der er sich wohlfühlt, nicht tragen.
Jedoch geht diese Kleidung ins Budget, denn sie ist zum Wegwerfen wegen der Wasserthematik. Somit macht es Sinn, nicht nur solche Kleidung sondern auch andere Unterbekleidungsstile zu tragen - vielleicht umso mehr gerade dieses, damit sich Geld spart und für andere Dinge, die ihn ebenfalls erfreuen, da sein kann.
Macht Euch beide von einer möglichen Fetischierung frei - und vielleicht magst Du auch mal nur so zum Probieren einen solchen Slip tragen. Im Drogeriefachmarkt findet Ihr diese Slips auch für Teenager und Erwachsene, so dass er keine Windeln von seinem kleinen Bruder nehmen braucht.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Im ersten Moment sicher ein Schreck wenn man als Eltern in diese Richtung eher weniger denkt. Durch den kleinen Bruder sind bei euch im Haus die Windeln auch stets vorhanden und es wird damit gearbeitet. Deinem Sohn kommen evtl die Gedanken an die eigene Zeit hoch wo er gewickelt wurde oder auch das er sich in gewissen Momenten sicherer fühlt das kein ungewolltes Einnässen passiert.
Wie hier schon anderweitig geschrieben ist es wichtg das der Einsatz von Windeln ( bei älteren Kindern) Struktur hat und auch dein Sohn weiss inwieweit du zu dem Thema stehst bzw das Thema Windeln angehst.
Die Windeln sollten weniger ein Spaßobjekt sein sondern das er dann die Windel tragen kann wo man in gewisser Weise auch eine art nutzen sieht, also in Momenten wo der WC Gang eher schwierig ist bzw scheint. Bsp im Krankheitsfall, längere Reise oder Übernachtung im fremden Bett.
Vielleicht hst er einen Windelfetisch, was absolut nichts schlimmes ist, weil er damit weder sich selbst noch sonst wem weh tut. Andere in dem Alter fangen Rauchen und Saufen an, daher kann man nahezu dankbar sein das es nur Windeln sind die er außergewöhnlicher Weise trägt. Hast du schon mal mit ihm darüber gesprochen, warum er die trägt? Vielleicht kann er es ja erklären und ihr findet gemeinsam eine Lösung.
Ja eindeutig Fetisch. Ist wie gesagt nicht schlimm. Am besten einen Kompromiss finden
Ich mochte auch als kleiner Junge sehr gerne gewickelt zu werden weil meine 2 kleine Geschwister gewickelt wurden wollte ich es auch leider wurde es bei mir dann nicht mehr gemacht.Denke mal das ich da schon raus war,aber ich mochte es gerne gewickelt zu werden und ich fand es es als kleiner Junge schon sehr angenehm gewickelt zu sein klingt komisch und habe als heranwachsenden jugendlicher wieder gefunden den febel aus zu leben und habe es nicht bereut es gibt mir Sicherheit
Wie du ihn dazu bringen kannst, keine Windeln mehr zu tragen? Gar nicht. Das ist ungefähr so, als wûrde sich dein Sohn vornehmen, dich von Sex abhalten zu wollen. Er kônnte dich stören, der Trieb aber bleibt.
Dein Sohn kommt in die Pubertät und damit erwacht seine Sexualität. Und da kommt es eben auch zu Spielchen. Manche sind von kurzer Dauer, manche bleiben. Sollte er Windeln mögen, sei froh. Das ist harmlos. Im Prinzip mag er Einmalunterwäsche.
Kauf ihn Windeln in seiner Größe, leg sie in sein Zimmer und schreib einen kurzen Brief dazu: "Benutzte Windeln gehören in den Müll. Viel Spass."
Und dann schau, ob seine Neugier damit befriedigt ist. Am Ende kannst du ihn nur so lieben, wie er ist.
Dafür sind verschiedene Ursachen denkbar
- Inkontinent organische Ursache
- Inkontinent psychisch evtl. temporär oder in bestimmten Situation
- Fetisch, manche erregt das Windeln tragen
- Zwang durch Mobbing oder verlorene Wette
je nach Ursache ist ein anderes Vorgehen angesagt
wo ich ihn gefragt habe hat er erst abgeblockt mit mir darüber zureden ich habe es am nächsten tag nochmal versucht und da hat er gesagt das er das Gefühl einfach mag und deshalb welche trägt.