Wie bringe ich meinen 13 Jährigen Sohn dazu keine windeln mehr zu tragen?

Neuron123  31.01.2024, 17:53

Wo hat er sie denn her?

Blume338
Beitragsersteller

er nimmt sie sich von seinem kleinen Bruder das hatte ich letztens zufällig gesehen

Neuron123  31.01.2024, 17:56

Wie alt ist der denn? Einem 13-jährigen dürften ja eigentlich keine Babywindeln passen

Blume338
Beitragsersteller

Sein kleiner Bruder ist 2 ein halb aber er ist auch recht schmal für sein alter

7 Antworten

Im ersten Moment sicher ein Schreck wenn man als Eltern in diese Richtung eher weniger denkt. Durch den kleinen Bruder sind bei euch im Haus die Windeln auch stets vorhanden und es wird damit gearbeitet. Deinem Sohn kommen evtl die Gedanken an die eigene Zeit hoch wo er gewickelt wurde oder auch das er sich in gewissen Momenten sicherer fühlt das kein ungewolltes Einnässen passiert.

Wie hier schon anderweitig geschrieben ist es wichtg das der Einsatz von Windeln ( bei älteren Kindern) Struktur hat und auch dein Sohn weiss inwieweit du zu dem Thema stehst bzw das Thema Windeln angehst.

Die Windeln sollten weniger ein Spaßobjekt sein sondern das er dann die Windel tragen kann wo man in gewisser Weise auch eine art nutzen sieht, also in Momenten wo der WC Gang eher schwierig ist bzw scheint. Bsp im Krankheitsfall, längere Reise oder Übernachtung im fremden Bett.

Hallo Blume338,

die Gesellschaft hat ja mit ihrer Fetischierung und damit auch Diskreditierung dieses Themas sehr viel No-Go suggeriert. In der Folge mögen Kinder, die über das "Windelalter" hinaus sind, sich ggf. genieren oder nur schwer darüber sprechen können.

Ich betrachte Erziehung nicht als solche sondern als eine Guidance - das bedeutet so viel wie eine Führung oder Hilfestellung - wo Elternpersonen den Kindern und Jugendlichen Freiräume eröffnen und sie auch davor bewahren, sich selbst Freiräume zu nehmen. Das mag jetzt sehr abstrakt klingen, will aber auch den ganzen Umfang umfassen.

Ich selbst spreche außerhalb des genannten Alters auch nicht mehr von Windeln sondern Slips für die Wasser - ein Unterbekleidungsstil - um das Thema zu entfetischieren.

Kleidung schenkt einem in jedem Stil zunächst Freiraum. Sie würde einem nur dann Freiraum nehmen, wenn man z.B. im Winter mit Tanktop allein frieren würde. Die Slips für die Wasser nehmen keinen Freiraum, sie schenken allenfalls solchen in spontanen Momenten der Wasser.

Im Tragekomfort mögen sie je nach eigenem Empfinden weich oder auch eher umständlich sein - jemand sie dann gern tragen oder weniger gern tragen wollen.

Es kann sein, dass Dein Sohn diesen Freiraum sich von seinem kleinen Bruder abgeschaut hat. Es kann auch sein, dass er damit etwas wohliges, was dem kleinen Bruder anheim ist, empfindet, er den Tragekomfort mit dem Gefühl mag.

Dann sei es einfach so - warum sollte er Kleidung, in der er sich wohlfühlt, nicht tragen.

Jedoch geht diese Kleidung ins Budget, denn sie ist zum Wegwerfen wegen der Wasserthematik. Somit macht es Sinn, nicht nur solche Kleidung sondern auch andere Unterbekleidungsstile zu tragen - vielleicht umso mehr gerade dieses, damit sich Geld spart und für andere Dinge, die ihn ebenfalls erfreuen, da sein kann.

Macht Euch beide von einer möglichen Fetischierung frei - und vielleicht magst Du auch mal nur so zum Probieren einen solchen Slip tragen. Im Drogeriefachmarkt findet Ihr diese Slips auch für Teenager und Erwachsene, so dass er keine Windeln von seinem kleinen Bruder nehmen braucht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Vielleicht hst er einen Windelfetisch, was absolut nichts schlimmes ist, weil er damit weder sich selbst noch sonst wem weh tut. Andere in dem Alter fangen Rauchen und Saufen an, daher kann man nahezu dankbar sein das es nur Windeln sind die er außergewöhnlicher Weise trägt. Hast du schon mal mit ihm darüber gesprochen, warum er die trägt? Vielleicht kann er es ja erklären und ihr findet gemeinsam eine Lösung.

Blume338
Beitragsersteller

wo ich ihn gefragt habe hat er erst abgeblockt mit mir darüber zureden ich habe es am nächsten tag nochmal versucht und da hat er gesagt das er das Gefühl einfach mag und deshalb welche trägt.

Afrikaner2000  31.01.2024, 18:07
@Blume338

Ja eindeutig Fetisch. Ist wie gesagt nicht schlimm. Am besten einen Kompromiss finden

Wie du ihn dazu bringen kannst, keine Windeln mehr zu tragen? Gar nicht. Das ist ungefähr so, als wûrde sich dein Sohn vornehmen, dich von Sex abhalten zu wollen. Er kônnte dich stören, der Trieb aber bleibt.

Dein Sohn kommt in die Pubertät und damit erwacht seine Sexualität. Und da kommt es eben auch zu Spielchen. Manche sind von kurzer Dauer, manche bleiben. Sollte er Windeln mögen, sei froh. Das ist harmlos. Im Prinzip mag er Einmalunterwäsche.

Kauf ihn Windeln in seiner Größe, leg sie in sein Zimmer und schreib einen kurzen Brief dazu: "Benutzte Windeln gehören in den Müll. Viel Spass."

Und dann schau, ob seine Neugier damit befriedigt ist. Am Ende kannst du ihn nur so lieben, wie er ist.

Ein windelfetisch ist gar nicht so selten.

Wenn es medizinisch keine Auffälligkeiten gibt würde ich eher eine Kompromiss Lösung anstreben.

Ein einfaches Verbot wird hier nicht hilfreich sein.

Blume338
Beitragsersteller

Und was würdest du für Kompromisse empfehlen

Asurox1986  31.01.2024, 18:01
@Blume338

Da Windeln relativ teuer sind würde ich die Menge begrenzen. Der Nachwuchs der die Windeln noch benötigt hat hier natürlich Vorrang.

Blume338
Beitragsersteller
@Asurox1986

ich hatte auch schon überlegt sie zu verstecken aber ich denke früher oder später wird es auch wieder herausfinden. Also würdest du empfehlen ihm weiterhin zu erlauben windeln zu tragen aber nur eine bestimmte menge?

Afrikaner2000  31.01.2024, 18:06
@Blume338

Ich würde empfehlen es ihm weiterhin zu erlauben, aber nur begrenzt, also absprechen wie oft er es darf und wann.

Blume338
Beitragsersteller
@Afrikaner2000

aber würdest du sagen ich soll ihm eigenen kaufen aber nur eine bestimmte menge vorgeben z.B. 3 im Monat und das nur abends oder wie würdest du es machen?

Afrikaner2000  31.01.2024, 18:13
@Blume338

Ja eigene für ihn in seiner Größe. Und dann solltet ihr gemeinsam absprechen wie oft und wann.