Wie bringe ich meinem Kater bei, dass er nicht der Chef ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal. Katzen denken nicht, sie seien der Boss, sondern sie sind es und das ist ne Tatsache, an die Du Dich gewöhnen musst.

Dein Kater greift weder Deine Hunde, noch Dich, noch sonst jemanden ernsthaft an, er randaliert auch nicht, um Euch zu provozieren, sondern er tut alles das, um Eure Aufmerksamkeit zu bekommen, von der er anscheinend zu wenig hat. Es ist nicht damit getan, ner Katze Fressen und Wasser zu servieren, sondern Katzen brauchen Liebe, Aufmerksamkeit, Spiel und Spass, Schmuse- und Streicheleinheiten und das in manchen Fällen nicht zu wenig und wenn sie das nicht bekommen, tun sie alles, um ihr Ziel zu erreichen. Leider ist es nur so, dass wir Menschen höchst selten die Körpersprache unserer Katzen verstehen und ihr Verhalten dann einfach falsch interpretieren.

Schenke Deinem Kater mehr Aufmerksamkeit, manchmal genügt es schon, leise mit ihm zu reden, oder mal übers Köpfchen zu streicheln, so einfach im Vorbeigehen. Spiele oft und intensiv mit Deinem Kater und ich denke, dass es dann besser wird.

greift er wirklich an oder spielt er? er ist im raufealter. das kann ganz natürliches katzenverhalten sein, hat nicht unbedingt irgendwas mit chefposition zu tun.

beschreibe das randalieren...in dn dollten 5min sind katzen etwas durchgeknallt und machen viel unsinn. das ist keine erziehungssache sondern charakteristisch für katzen. und wenn er keinen kameraden hat der mitspielt spielt er mit der einrichtugn^^

Nataliex333
Beitragsersteller

ja er greift spielerisch an, also er krallt sich an meinem bein fest, beisst rein und rennt weg. :) ( Er beißt ganz leicht )

Also er zerkratzt die Tapete, zieht an unseren Vorhängen rum, benutzt unsere Möbel als Kratzbaum usw ;)

Ganz einfach :D... schwenken sie ihm nichts... geben sie ihm weniger essen oder zeigen sie ihm essen und nehmen es dann wieder zurück, zeigen sie das sie das alpha tier sind also auch einmal mit dem kater "heftiger raufen" ...

viele tiere müssen sowas erst lernen, also haben sie kein mitleid, das ist nicht schlimm und auch keine tierquälerei... zeigen sie wer die hosen an hat und schenken sie ihm nichts... dann muss er sich "untergeben "

lg

Nikki2212  06.12.2012, 20:53

Musste voll lachen bei „heftig raufen"!! Stellt euch dass mal vor :D :D :D

Hallo, wie wäre es mmit ein Sprühflasche, also wenn er mal wieder den "Chef" spielen sollte dann besprüh ihn zwei-dreimal mit Wasser. Irgendwann wird er genug davon haben :)

Er sucht aufmerksamkeit. Er denkt ihr schließt ihn aus. Bringt ihn mehr in Eure Gmeinschaft.