Wie bringe ich meine Katzen dazu, abends ruhig zu sein und zu schlafen?

13 Antworten

Hallo Melanie, also ich habe auch zwei junge Stubentiger und Katzen sind ja bekanntlich Nachtjäger. Da ich im Schichtdienst arbeite ist es für die zwei gar nicht so einfach sich an einen festen Ablauf zu gewöhnen. Aber genau deswegen habe ich ein NAchtritual eingeführt.....dabei ist es auch egal Wann ich ins Bett gehe, sondern nur das es immer gleich abläuft....sobald ich meine Zähne putze wissen sie dass es soweit ist und Frauchen ins Bett geht. Und dann bekommen sie nochmal zusätzliche Streicheleinheiten und ein Leckerli....das funktioniert echt sehr gut und die beiden geben größtenteils die ganze Nacht Ruhe.... Ab und an kommt es mal vor, dass sie noch einen kleinen Kampf ausfechten, aber auch das ist normal. Ich hoffe du hast Erfolg mit meinen Tipps....

Die Vorfahren und wilden Verwandten unserer Hauskatzen sind Jäger – sie nutzen vorwiegend die Dämmerung, um sich an ihre Beute anzuschleichen uns die (möglichst) zu erlegen. Nicht umsonst sehen Katzen bei Dämmerlich sehr viel besser als wir Menschen! Auch unsere heimischen Sofatiger werden darum bei Einbruch der Nacht oder im Morgendämmern aktiv. Freigängerkatzen nutzen die Zeit für einen kurzen Ausflug ins Revier, Hauskatzen rasen durch die Wohnung, suchen lang verloren geglaubtes Spielzeug hervor – und wecken ihren Menschen. Irgendwie muss man die Energie ja herauslassen, oder? Selbst Freigängerkatzen fallen den Tag über immer wieder in einen kurzen Schlummer. Ihre „Schlafzeiten“ sind aber stärker abhängig von äußeren Gegebenheiten wie Wetter, Temperatur und Jahreszeit. Wer will schon im strömenden Regen durchs Revier tigern?

Gerade Hauskatzen sind sehr auf ihren Menschen fixiert. Geht der tagsüber arbeiten und ist nur abends und nachts daheim, wird tagsüber geschlafen. Entsprechend hoch ist der Bewegungsdrang am Abend und in der Nacht. Kein Wunder: Schließlich ist nur dann etwas in der Wohnung los! Streicheleinheiten, Leckerlis und Jagdspiele – das gibt es schließlich nur, wenn der Mensch da ist. Ist dieseer dann ganz ruhig und schläft, dauert meist nur eine Weileund die Katze passt sich an. Hilfreich ist noch die Hauptmahlzeit zu geben kurz bevor man ins Bett geht, denn nach dem Fressen schlafen die Stubentiger gerne erst einmal. Und wichtig, wenn die Katzen nachts Radau machen, nicht aufstehen und sich drum kümmern, dann wird es nur schlimmer.

warum sollen die denn ruhig sein??

die brauchen genug Beschäftigung.

Teilweise passen die sich dem Tagesrhytmus des Menschen an.

Richtig Radau macht ne Miezekatze doch auch nicht.

im Übrigen schlafen, bzw. dösen Katzen 16 - 18 Std am Tag, die musste also nicht erst dazu bringen zu schlafen.

meine haben pünktlich, abends so zwischen 9 u 11 und morgends zwischen halb 6 und halb 8 ihre dolle halbe Stunde und dann noch, wenn Herrchen so zwischen 16 u 18 Uhr Heim kommt.

also genau dem Rhytmus des Dosenöffners (ich) angepasst.

Ich empfehle dir da mal ein Buch: Das Glück ist eine Katze.

Wenn du das gelesen hast wirst du lernen, dass sich die Katzen an dich anpassen wenn sie wollen aber sie im Endeffekt NICHT ERZIEHBAR sind.=)

Eigentlich nicht, da Katzen bekanntlich nachtaktive Tiere sind. Meine Katzen sind morgens so um 4.30 putzmunter und verschwinden dann, nachdem sie erst mal gefressen haben. Gegen 11.00 kommen sie zum Mittagsschlaf, der bis ca. 15.00 Uhr geht und dann sind sie in der Regel bis 23.00 Uhr wieder auf der Piste und kommen zum Schlafen dann wieder nach Hause. Allerdings nicht jeden Tag und nicht jede meiner 5 Katzen immer gleich. Eine Möglichkeit ist allerdings, sie vor dem Schlafengehen richtig müde zu machen mit Spielen und Toben. Das hat bei meinen immer genützt.