Wie bringe ich meiner Katze bei, beim Spielen mit mir nicht die Krallen rauszubringen und zu kratzen?

8 Antworten

Wie spielst Du denn mit Deiner Katze? Ich frage das weil  viele Katzenbesitzer aus Unwissenheit ihre Hände beim Spiel einsetzen. Bei einer Babykatze ist das vielleicht nicht so schlimm wenn dann mal die Krallen eingesetzt werden. Dann wird die Katze größer, sie wird stärker und ihre Krallen länger und wenn man dann gekratzt wird kann das sehr schmerzhaft sein und es kann zu bösen Entzündungen kommen. Der Katze kann man keinen Vorwurf machen. Sie versteht nicht warum dieses Spiel auf einmal nicht mehr erlaubt ist.

Ich rate Dir beim Spielen Deine Finger aus der Gefahrenzone herauszuhalten.  beim Tierbedarf  gibt es Katzenangeln (die kann man auch selbst machen) da hast Du einen Stock in der Hand an dem eine Schnur befestigt ist. Du kannst dann die Schnur von ihr wegziehen, die meisten Katzen werden dann versuchen das lose Ende zu fangen und Deine Hände sind nicht mehr in Gefahr.

LG

Lass mich raten: Die Katze ist noch jung, und wird in Einzelhaltung gehalten?

Einzelhaltung ist nicht artgerecht! Und das Spiel ohne Krallen lernt eine Katze nur im Umgang mit Artgenossen. Da bekommt sie nämlich selber life mit, dass Krallen weh tun und dass das nicht mehr Spiel ist.

Ansonsten Katze sanft wegsetzen, wenn sie krallt, und ignorieren. Auf keinen Fall anschreien oder Gewalt anwenden. Die Katze handelt nur instinktiv.

 http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Durch  ein  lautes  "Nein" und   das  abbrechen des  Spieles. Die  Katze lernt  irgendwann  dass  Dein  "Nein" einenen  Spieleabruch  bedeutet  . Das  "Nein"  kannst  Du  auch durch  ein  "Au" ersetzen .   Die  Katze  weiß  dadurch  zwar  nicht  dass   ihre  Kralle  Dir  weh  tun ---  aber  wenn  Du   stets   das gleiche  Wort  gebrauchst ,  dann  weiß  sie,  dass  sie  die  Krallen  einziehen  muss   wenn  Euer   Spiel   fortgesetzt  werden  soll

Wenn der Katze nicht "gesagt" wird, daß das unerwünscht ist, wie soll sie es dann wissen?

Hände sind nur zum Streicheln da. Wenn sie dann versucht, damit Kampf- und Kratzspiele durchzuführen, das Spiel abbrechen und abwenden. Spiel beendet. Die Katze wird stutzen. Irgendwann begreift sie, daß das Krallen der Grund ist. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Das ist wie bei kleinen Kindern, man muß das 100 mal machen, damit es beim 101. Mal klappt.
Man braucht gar nichts zu sagen, schon gar nicht schimpfen oder sogar klapsen, das geht vollkommen lautlos
Und wie schon gesagt wurde, für Kampf- und Jagdspiele Katzenangeln, Papierbällchen und Plüschtiere benutzen. Ohne Hände.

Weiterhin viel Spaß :-)))

Die Katze kratzt nicht dich, sondern Du dich selber, indem Du ungestüm die Hand wegziehst. Beim spielen immer ganz ruhig bleiben und die Hand nicht vegziehen.