Wie bringe ich meiner Freundin Deutsch bei?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist besser, wenn sie einen Sprachkurs besucht. Da sind ausgebildete Lehrer, die etwas von der Grammatik verstehen und die die Sprache systematisch vermitteln können. Du kannst dann zu Hause nach und nach mit deiner Freundin Deutsch zu sprechen beginnen, ihr auch bei Hausaufgaben helfen etc.

Lehrer sind normalerweise geduldiger als der Freund oder Ehemann, wenn es nicht auf Anhieb klappt oder wenn immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden.

Mach bitte nicht den Fehler, mit ihr Baby-Sprache zu sprechen. Einfache Sprache ja, aber um Himmels willen nicht so, wie manche Deutsche früher mit Gastarbeitern gesprochen haben ("Du hier gehen, da Bus, du einsteigen")!

Kurse bei der VHS kosten nicht viel. Je nachdem, unter welchen Voraussetzungen deine Freundin in Deutschland ist, bekommt sie den Sprachkurs vielleicht auch bezahlt. Damit kenne ich mich nicht aus. Da müsst ihr euch bei den entsprechenden Ämtern erkundigen. Wenn deine Freundin Akademikerin ist, wird ihr vielleicht sogar ein Kurs beim Goethe-Institut finanziert.