Wie bringe ich mein ADHS-Kind abends zum schlafen

9 Antworten

Hallo mein Sohn ist neun und vor einem halben Jahr wurde festgestellt das er ADHS hat ein Schock für alle. Er bekommt Medikinet und das klappt super, aber abends haben wir die gleichen Probleme. Ich habe unsere Ergotherapeutin gefragt und wir lesen seitdem jeden Abend Entspannungsgeschichten vor und vorher lassen wir ihn richtig auspowern. Das klappt super, mitunter schläft er während des vorlesen schon ein.

Hallo Kiramarie, also, du beschreibst harrgenau unseren fast 10-jährigen Sohn. Er nimmt z.Z. 3x täglich 10 mg. Medikinet, die letzte um 14.30 Uhr, und ist dann abends nicht vor 22.00 Uhr ins Bett zu kriegen, spielt Lego, baut seine Schleichtiere auf, kommt 10x runter ins Wohnzimmer und will was Essen oder Trinken. Ich kann dir gut nachempfinden, wir haben auch noch 2 Kinder von 12 und 6 Jahren, die das ebenso nervt. Habe heute erfahren, dass er gestern Abend durch das Dachfenster auf das Dach geklettert ist, obwohl wir es ihm schon 100.000 Mal erklärt haben wie gefährlich dies ist.So schön wie es tagsüber ist, so gefährlich und anstrengend ist es dann ab 18.30 Uhr.Wir wollten es jetzt auch mal mit 1/2 Tbl. zusätzlich um 18.00 Uhr ausprobieren, vielleicht ist dann der Reboundeffect weg?

Lass uns im Gespräch bleiben!

kiramarie
Beitragsersteller

Hallo ruesselberta,danke für deine Antwort.Probiers mal abends mit ner halben Tablette zusätzlich aus,unser Sohn ist dann immer ruhiger geworden,aber ich kenn e auch Kinder die so spät keine zusätzliche Tablette mehr nehmen dürfen, da sie dann keine Ruhe finden.Leider darf unser Sohn abends keine mehr nehmen, da er seit letztem jahr,als er auf die weiterführende Schule wechselte,Medikinet retard 30 mg morgens bekommt um in der Schule keine mehr nach nehmen zu müssen.Und da er bei einer Grösse von 144 cm nur 31 kg wiegt, dürfen wir im Moment nicht zusätzlich noch was geben.Seufz!! Ist schon schwierig mit ADHS Kindern.Bei uns gibt noch 3 weitere von 7,15 u.20 Jahren, ich weiss also genau,was du durchmachst.Ein Tipp von mir zum Dachfenster(haben unsere Kinderzimmer nämlich auch),wir haben vor Jahren schon eine Kette mit Vorhängeschloß drauf gemacht, so dass es nur soweit aufgeht, das kein Kind durchpasst.Sonst hätte unser Filius wahrscheinlich auch schon auf dem Dach gesessen.Liebe Grüsse kiramarie

Hurbig  24.03.2018, 09:49

Das klingt jetzt vielleicht für Elternohren etwas komisch, aber 10 Uhr ist das Ende der Welt. Ich habe ADHS und bin seit dem 9ten Lebensjahr nicht mehr vor 10 Uhr ins Bett. Das klingt vielleicht nichr gesund, aber vorher konnte ich einfach nicht einschlafen. Meine Eltern haben das verstanden. Wenn keine Müdigkeit tagsüber auftritt, dann würde ich es halt bei 10 Uhr bleiben lassen.

Ps: Mehr Ritalin oder was auch sonst du deinem Sohn gibst, kann ich dir nicht empfehlen. Es ist leider so, dass diese Tabletten tatsächlich Schlafstörungen verusachen können. Besprich das Thema doch mit dem Kinderarzt.

Hallo Muttis und Papis hört sich alles so gleich an mein Justin 10 bekommt seit 4 Jahren Ritalin so ist alles top, aber auch er schläft nicht vor 23 Uhr, ich ha b mich dran gewöhnt aber er brauch ja dn Schlaf Morgens ist er fix und fertig und steht fast nicht rechtszeitig auf, nun kommt dazu das mein kleiner Sohn aufgrund von ads und Legasthenie auch medikenet bekommt seit 2 Tagen und was soll ich sagen das gleich Problkem hab ich mit dem kleinen nun auch, noch vor drei Tagen hab ich ihn 20 uhr ins bett geschickt 20.10 hat er lieb geschlafen, ich bekomme ne Krise weil ich dadurch einfach nciht zur Ruhe komme,Drück mal alle Leidensgenossen!

Hallo kiramarie! Zunächst kannst du natürlich die medikamentöse Behandlung nochmal mit dem Arzt besprechen und ggf. entsprechend umstellen, wie Kolibri schon empfohlen hat. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, wie du deinem Sohn helfen kannst.

  1. Viel Bewegung und Beschäftigung über den Tag sind auf jeden Fall schon mal wichtig, denn je aktiver die Kinder tagsüber sind, desto mehr "ausgepowert" sind sie in der Regel abends. Da dein Sohn ja ohnehin viel draußen ist, bist du da schon mal in der richtigen Richtung. Du kannst ja trotzdem nochmal beobachten, wie aktiv dein Sohn tatsächlich ist, wenn er draußen ist. Möglicherweise kann man bestimmte Dinge noch fördern.

  2. Hilfreich ist es oft, ein besonderes, immer gleiches Zu-Bett-geh-Ritual einzuführen. Das hilft deinem Sohn zur Ruhe zu kommen, bildet für Eltern wie Kind einen angenehmen Tagesabschluss und nimmt Spannungen. Wenn es regelmäßig und konsequent durchgeführt wird, entwickelt das Ritual für deinen Sohn auch eine Art Signal-Wirkung, nach dem Motto: "jetzt ist der Tag zu Ende und nun wird geschlafen". Das Ritual sollte möglichst immer zur gleichen Zeit stattfinden. Du kannst zum Beispiel gemeinsam mit deinem Sohn eine Geschichte lesen, ruhige Musik hören oder einfach in Ruhe über den Tag reden. (Häufig gibt das Kindern die Möglichkeit Dinge zu äußern, die sie beschäftigen. Achtung: Nichts Negatives, keine Standpauken oder Ähnliches. Es soll ein angenehmer, beruhigender Tagesabschluss sein.) Besonders empfehlen kann ich in deinem Fall aber Entspannungsgeschichten als fester Bestandteil des Zu-Bett-geh-Rituals. Das sind Phantasie-Geschichten oder Traumreisen, die zu einer entsprechenden Entspannungsmusik erzählt oder vorgelesen werden. Mit ein bisschen Übung kann man sich selbst für jeden Abend eine eigene Geschichte ausdenken und so auch Wünsche der Kinder einbauen. Sehr gute, bewährte Geschichten findest du zum Beispiel in "Mit dem Zauberteppich unterwegs" von Dieter Krowatschek. Dort ist auch beschrieben, wie man solche Geschichten am besten aufbaut und eine CD mit entsprechender Musik gibt es auch. Infos über diese Art Entspannungsgeschichten und viele weitere Infos über ADHS findest du auch unter http://www.krowatschek.de

Ein solches Ritual ist natürlich umso wirksamer, je konsequenter und regelmäßiger es durchgeführt wird. Das nimmt zwar auch Zeit und eigene Energie in Anspruch. Andererseits ist es aber meist wesentlich weniger anstrengend als das immer erneute Nachsehen und zu Bett schicken. Die meisten Eltern genießen außerdem die gemeinsame Zeit mit ihrem Kind. Also, einen Versuch ist es bestimmt wert. Viel Erfolg!

hallo.mein sohn hat auch adhs.er ist 9 jahre alt.er hat bis vor kurzem tabletten bekommen.da war das problem das wie wirkung abrupt aufhörte.das war sehr problematisch. jetzt bekommt er eine kapsel am tag die muss er immer morgens einnehmen.das sind 20 mg. zehn lösen sich morgens auf und zehn gegen mittag und die wirkung lässt langsam nach.was sehr angenehm ist.zum einschlafen hilft bei meinem sohn eine spannende geschichte vorlesen und kuscheln.

vielleicht hilft dir das ja weiter

lieben gruss katja

kiramarie
Beitragsersteller

vielen Dank auf deine Antwort, auch wenn die Frage schon 1,5Jahre alt ist. Die Kapseln nimmt mein Sohn schon seit 2 Jahren, mittlerweile 36mg u.zusätzlich zum Starten morgens noch eine halbe Medikinet 10 mg.Trotzdem findet er abends keine Ruhe. Und Kuscheln ist mit mittlerweile 12,5 Jahren auch nciht mehr. Denke, wir müssen damit leben.Trotzdem vielen lieben Dank