Wie bringe ich mehr Action in mein Leben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist doch, ob du wirklich das Gefühl hast, dass dir in deinem Leben etwas fehlt, oder ob du nur vorkommt, du solltest mehr erleben, weil das quasi von einem erwartet wird. Wenn du zufrieden bist, passt ja alles. Musst doch niemandem etwas beweisen.

ImKostuem
Beitragsersteller

Mir fehlt sehr viel Lebenserfahrung, da mir, wie schon geschrieben, in meinem Leben so gut wie noch nie etwas passiert ist. Aus der Hinsicht bin ich etwas unzufrieden und möchte gerne Erfahrung sammeln.

katzenfett527  17.06.2024, 10:53
@ImKostuem

Tja dann … mach was, das du bisher noch nicht gemacht hast ;) Ist schwer zu beantworten, was es genau sein soll. Gut wäre wohl etwas, das längerfristig Aufmerksamkeit fordert und dich aus deine Komfortzone lockt.

katzenfett527  17.06.2024, 11:04
@ImKostuem

Ist halt schwer, was Konkretes vorzuschlagen, ohne dich zu kennen. In Sachen Lebenserfahrung haben mich immer Projekte voran gebracht, die mich anfangs überforderten, die ich aber trotzdem durchziehen wollte. Mit 18 hab ich zb angefangen, Konzerte zu organisieren. Das war ein ziemlicher „Reality Check“ angefangen beim Umgang mit verantwortungsbefreiten „Künstlerseelen“, die keine Termine einhalten bis hin zum Tanz mit der Lokalpolitik.

Später hab ich ein Buch über das Alpenländische Maskenbrauchtum geschrieben. Da musste ich Fotografie lernen und Interviews mit mir vollkommen fremden, isolierten Bergmenschen führen, viel reisen und hab viele Eindrücke gesammelt.

Alles Dinge, die mich persönlich weitergebracht haben und die über längere Zeit und mehrmals Überwindung des inneren Schweinehunds einforderten, einfach um die bisher investierte Arbeit nicht zunichte zu machen.

Ich weiß nicht, was es konkret für dich sein kann. Ich kann nur empfehlen, dir eine Aufgabe zu stellen, von der du dich anfangs überfordert fühlst.

ImKostuem
Beitragsersteller
@katzenfett527

Das habe ich bereits einmal geschafft. Ich hatte mich jahrelang nicht getraut, in einem Ganzkörperkostüm, unter dem ich anonym bin, als Zuschauer zum Karnevalsumzug zu gehen bzw in dem Kostüm auf die Straße zu gehen. Letztes Jahr bin ich zum ersten Mal in einem solchen Kostüm als Zuschauer zum Karnevalsumzug hingegangen. Das hatte zur Folge, dass ich mich dieses Jahr zum ersten mal getraut habe, komplett anonym in einem Ganzkörperkostüm beim Karnevalsumzug mitzulaufen.

Du warst offensichtlich schon in den bayerischen Alpen bei den Bergbauern, wie ich aus deinem Text herauslese. Vielleicht weißt du das ja. Ich frage mich seit Jahren, wenn ich beispielsweise in Berchtesgaden oder Garmisch-Partenkirchen bin, wie ich dann in die Berge komme? Da unten bin ich bislang nur ein einziges Mal gewesen, aber nur im Bereich Königssee, in den Bergen noch nicht. Ich wohne auch relativ weit von dort weg.

katzenfett527  17.06.2024, 11:17
@ImKostuem

ja, genau, sowas in die Richtung meine ich. In dem konkreten Teil der Alpen, war ich auch noch nicht, aber im Endeffekt kommt man da ja recht einfach hin: Eben hinfahren. In Zeiten von Smartphone usw findet man via Handyapp auch Anfängergerechte Wanderrouten etc. Am besten gleich irgendwo über 1.000 Höhenmeter einquartieren, dann muss man nicht erst auf den Berg rauf.

ImKostuem
Beitragsersteller
@katzenfett527

Vielen Dank für den Tipp. Damit werde ich was anfangen können, denke ich.

Du könntest eine lange Reise machen, um Landschaften zu genießen, die anders sind als das, was du gewohnt bist. Gehe jede Woche in ein neues Restaurant, um verschiedene Geschmacksrichtungen zu entdecken. Lerne eine neue Fähigkeit, wie Singen, ein Instrument spielen, Programmieren und so weiter. Versuche, Überraschungen in deinem Leben zu finden, aber verletze dich dabei nicht.

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich habe vor kurzem durch Ausprobieren herausgefunden, dass ich Bauchreden kann.

Emma5076  17.06.2024, 11:01
@ImKostuem

Wow!!! Cool!!! Ich kenne noch niemanden, der Bauchreden kann! Siehst du, du hast eine neue Fähigkeit entdeckt, ist das nicht cool?

ImKostuem
Beitragsersteller
@Emma5076

Ja, das ist cool. Bislang habe ich noch keine Puppe, mit der ich das trainieren kann.

Emma5076  17.06.2024, 11:07
@ImKostuem

Kaufen Sie eine, oder Sie können sogar lernen, selbst eine Puppe zu machen! Und Sie können dieses Talent anderen vorführen! Das wird bestimmt richtig Spaß machen!

ImKostuem
Beitragsersteller
@Emma5076

Denke ich auch. Ich werde mir eine Puppe besorgen.

Für die Action musst du schon selbst sorgen. Die kommt nicht von alleine auf dein Sofa.

Ganz einfach eigentlich. Du musst sehen dass du mit Leuten zusammen kommst. Wo trifft man Leute? Am Arbeitsplatz, bei Veranstaltungen, in Lokalen.

Ein Klassiker ist die Mitgliedschaft in einem Verein. Für nahezu alle Liebhabereien gibt es Vereine. Eine sehr gute Möglichkeit ist die Teilnahme an einem Chor. Man trifft sich hier regelmäßig, man lernt etwas dazu, man ist gefordert. Die Qualität deiner Sangeskunst ist unwichtig weil du eingebunden wirst. Chöre gibt es für jeden Geschmack, sei es ein Kirchenchor, Männerchor oder gemischter Chor. Du könntest auch versuchen ein Musikinstrument zu erlernen was natürlich weitaus schwieriger ist.

Denk mal über so etwas nach. Du musst aber schon selbst hingehen. Wie gesagt: Die kommen nicht von alleine auf dein Sofa.

ImKostuem
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp.

Fahr einfach mal spontan weg.

□Kanu fahren

□ Paragliding

Oder versuche im Job weiter zu kommen

□ Seminare

□ Weiterbildung

Vielleicht willst du dich auch sozial engagieren?

□ Ehrenamt bei Seenotrettung

Mach was aus deinem Leben. Du hast es in der Hand

Wie wäre es mit einem coolen Fallschirmsprung? Lass dir sowas von deinen Lieben schenken. So Jochen Schweitzer mäßig.

ImKostuem
Beitragsersteller

Danke dir.