Wie bringe ich Kindern bei, wie wichtig Hygiene ist?
Hallo, Ich babysitte zwei Mädchen. Die beiden sind 7 Jahre alt. Ich habe Probleme ihnen zu vermitteln, wie wichtig hygiene ist. Sie wissen zwar dass man Hände wäscht und Zähne putzt, aber sie nutzen jede Gelegenheit drum herum zu kommen oder z.B. die Seife weg zu lassen. Ich habe nicht immer Lust hinter her zu rennen und zu gucken, ob sie auch Seife nehmen. Sie kratzen sich manchmal einfach am Po oder vorne und fassen dann wieder ihr Essen an. Das merkt man auch daran, dass sie wirklich immer immer krank sind. Sie sind immer erkältet und übergeben sich auch öffter mal. Ich habe schon versucht ihnen das zu Visualisieren mit z.B. dem Experiment mit Pfeffer und Seife. Aber es fruchtet irgendwie alles nichts. Hat jemand Ideen, wie ich ihnen verständlich machen kann, dass Hygiene ganz wichtig ist und ich nicht versuche sie zu ärgern?
6 Antworten
versuch es mal spielerisch, mach Spiele draus. Es ist normal in bestimmten Lebensphasen, dass Kinder keinen Nerv haben auf so langweilige Sachen wie Hygiene.
Mach mit beim Zähneputzen, damit nicht nur sie das machen müssen. Sei Vorbils.
Spieleideen: zB Grimassen schneiden mit dem Mund voller Zahnpasta, oder wer gekommt mehr Schaum im Mund zustande, erzähle die Geschichte von der magischen Zahnbürste, wenn sie gerne tanzen, such einen 2 Minuten-Song aus und tanzt während ihr die Zähne putzt, wer kann mit vollem Schaummund bestimmte lustige Wörter sagen, Erzähl von den unsichtbaren Schmutzmonstern auf den Händen, die weggeschrubbt werden müssen, es gibt Seifen in lustigen Formen, Farben und Düften, besorge schöne Sticker oder worauf die beiden so abfahren und belohne sie mit einem Sticker in ihrem Heft/Buch, wenn sie sich die Hände gewaschen haben (oder 1 Woche lang gut gewaschen haben)....
Erkläre es immer wieder und sei dabei selbst ein konsequentes Vorbild.
Bei den meisten Kindern funktioniert das gut. Dauert halt etwa 15-17 Jahre.
Müll rausbringen, Wäsche waschen, Ordnung halten, vorausschauend Lernen, gesund Essen - es gibt noch viele weitere Aufgaben, die viel Zeit fordern...
Wäsche machen, Müll raus bringen, aufräumen und so machen sie zur Zeut richtig gerne. Haushalt und Aufräumen macht Spaß, aber sowas wie Händewaschen und Zähne putzen machen sie nur, wenn ich dabei stehe. Das mache ich auch gerne, aber wenn sie z.B. nach dem Essen eher aufstehen habe ich keine Lust immer hinter her zu rennen.
Spiele Prinzessin mit Ihnen. Eine Prinzessin braucht hübsche Kleider . Muss duften..schöne Zähne haben. Und die schlauste sein. 7 ist da wahrscheinlich so die Grenze. Ansonsten ist es Aufgabe der Eltern dies beizubringen.
Das ist bei Kindern normal. Sie haben noch kein Gefühl für Sauberkeit. Da muss man es ihnen einfach häufig genug sagen und Geduld haben.
Aber krank werden sie ganz sicher nicht davon, dass sie sich selbst am Körper anfassen und danach die Hände nicht waschen. Kinder werden halt oft krank. Das kann man sowieso nicht verhindern.
Gemainsame Hygiene. Zähneputzen und waschen. Also gemeinsames Hände waschen zB. So sehen die Kinder, dass das wichtigist.