Wie bringe ich die Warme luft aus meinem Kachelofen,gibts da einen Ventilator?

3 Antworten

schlicht gesagt, Lamellengitter öffnen - das ist ein natürlicher Effekt. im unteren Bereich strömt Raumluft in den Ofenteil, da der Ofen brennt wird die Luft nach oben gezogen und erhitzt und strömt oben aus. Nennt sich Konvektion. bei richtiger Dimensionierung wird kein externer Ventilator benötigt.

den gleichen Effekt hast auch an deinen Heizkörpern.

Abwarten, die Lüft kühlt mit der Zeit aus, wenn der Ofen aus ist.

Freddo50
Beitragsersteller

  • Danke super wird ich machen