Wie Brillengläser reinigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Dein Ultraschallgerät zu Hause nicht hilft, sollest Du zu Deinem Optiker gehn und die Brille zeigen. Er kann erkennen, was das für Punkte auf Deinen Gläsern sind und wird Dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelange Arbeit mit Brillen u. Kontaktlinsen

Vermutlich ist irgendwie die Entspiegelung oder eine andere Schicht etwas abgenutzt. Brillengläser haben z.B. noch eine Schicht, die Kratzfest ist und einige haben einen Lotuseffekt. Durch heißes Wasser kann diese z.B. abgehen oder durch falsche Reinigung. Mit den Jahren ist diese aber ohnehin irgendwann fertig. Das hält auch bei sachgemäßer Pflege nicht für immer. Bei meinem Vater ist das auch mal passiert, das sah eher aus wie Schlieren. Die meisten Gläser reflektieren blau oder grün. Halte sie mal ins Licht und schau, ob sie durchgehend in den Farben reflektiert :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls es sich um Rückstände von Haarspray handelt, versuch es mal, mit mildem Shampoo und lauwarmem Wasser.

Wenn die Antireflexbeschichtung beschädigt ist durch Chemikalien, dann geht nichts. Das Multicoating ist eben empfindlich.

ewigsuzu  22.03.2023, 12:00

Ist das die Beschichtung die gegen Reflexionen und Regen hilft? oder nur gegen Reflexionen?

Haarspray wäre abgegangen, das wird wohl was anderes sein