Wie brenne ich eine Videodatei mit ca. 27 GB auf DVDs?

EDIT: Ich würde sehr ungerne auf das Speichermedium DVD verzichten, da ich sehr gerne das Video auf meinem DVD-Player sehen würde. :)

6 Antworten

ich würde erstmal gucken das du das in einen korrekten codec h.265 umwandelst , 26GB video brauch man ja wenn nur um es weiter verarbeiten zu können und dann reicht es wenn du es mit winrar oder 7zip einfach in entsprechende teile aufteilst und als daten speicherst .

daedag  02.10.2022, 15:47

h.265 auf einer DVD? Nö... Eine Video-DVD arbeitet ausschließlich mit MPEG-2. Außer du brennst eine Daten-DVD, die kann man dann aber nicht auf einem DVD-Player abspielen.

Hallo EminHS,

ich würde für Plan A gehen. Kannst z.B. Davinci Resolve nutzen.

Ben

Destranix  02.10.2022, 15:06

Oder ffmpeg.

Erscheint mir aber generell keine sonderlich schlaue Idee, ein video wahllos nach der Größe aufzuteilen.
(Aber zugegebenermaßen ist es auch keine schlaue Idee, ein video auf CD zu brennen, wenn es deutlich bessere Technologien gibt inzwischen.)

synkohss2  02.10.2022, 15:08

wie bekommt man Junior user mod

Ben Sellin  02.10.2022, 15:14
@synkohss2 Wie kann ich UserModerator werden?

In unser UserModeratoren-Team kannst Du auf verschiedenen Wegen einsteigen. Die Einsteigerstufe UserMod Junior kannst Du erreichen, wenn Du beispielsweise:

- Beiträge meldest, die gegen unsere Richtlinien verstoßen

- bei der Verbesserung unleserlicher oder schwer verständlicher Fragen mithilfst

- qualitativ hochwertige Beiträge schreibst

- anderen Nutzern bei Problemen und Fragen (beispielsweise im Forum) weiter hilfst

- gutefrage jeden Tag ein Stückchen besser machen willst

Wenn mindestens eines dieser Kriterien auf Dich zutrifft, steigt Deine Chance, UserMod Junior zu werden. Solltest Du an dieser Aufgabe Spaß finden und sie gut erledigen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch für die zweite Stufe auf Dich aufmerksam werden.

Sofern Du nicht mehr UserModerator sein möchtest, kannst Du den Titel jederzeit zurückgeben. Solltest Du den Titel missbrauchen, können wir ihn Dir wieder entziehen.

https://www.gutefrage.net/faq#manager-supporter-usermods

Ich würde soetwas nicht machen, stattdessen ein anderes Speichermedium suchen.

Aber ansonsten sollten entsprechende Tools soetwas hinbekommen. Selbst in Teile zu schneiden ist eher nicht anzuraten, denn je nach Anwendungsfall brauchst du womöglich spezielle Metadaten pro CD und kannst nicht an beliebigen Stellen aufteilen.

Als erstes mal musst du das Video in ein DVD-konformes Format konvertieren. Du brauchst dafür eine DVD Authoring Software. Auf eine Double Layer DVD mit 8,5GB passen in halbwegs guter Qualität (nach damaligem Maßstab, nicht nach heutigem) ca. 3 bis maximal 4 Stunden, in der besten Qualität die bei DVD möglich ist ca. 2 Stunden. Wie groß die Originaldatei ist, spielt dabei keine Rolle, es wird wie gesagt nicht das Original 1:1 auf die DVD kopiert.

Bedenke aber, dass die Qualität einer DVD nach heutigem Maßstab ziemlich bescheiden ist. Mit HD ist da nichts, Auflösung ist fix 720x576.

Ich würde ein USB-Speicherstick verwenden und keine DVDs.

Viele DVD-Player spielen auch von USB-Sticks ab, ganz sicher kann das dein TV.