Wie breit und hoch darf ein nicht zugelassener Eigenbau sein?

SirAndiusNr2  08.09.2022, 02:55

Willst du ein Wohnwagen, also Anhänger bauen, oder ein Wohnmobil? Also quasi ein was selbstständig fahren kann?

Hexler638
Beitragsersteller

Es soll selbst fahren

4 Antworten

Wie bekomme ich eine 6 km h Zulassung?

eine 6km Zulassung oder Betrieb ist nicht mehr möglich. Seit 2003 ist dies in der EU weggefallen. Entweder grünes oder schwarzes Kennzeichen. Oder den Traktor als Selbstfahrende Arbeitsmaschine umbauen.01.01.2012

Somit sollte dein Fahrzeug komplett raus fallen:

Was bedeutet zulassungsfrei?

Nicht alle Fahrzeuge sind von der Pflicht der Zulassung im Straßenverkehr betroffen. Ausgenommen sind unter anderem folgende Fahrzeugtypen und -modelle:

Stapler und selbstfahrende Arbeitsmaschinen

motorisierte Krankenfahrstühle

Leichtkraftfahrzeuge mit vier Rädern

Kleinkrafträder mit zwei oder drei Rädern

Leichtkrafträder

elektronische Mobilitätshilfen

Zugmaschinen mit einer Achse, die ausschließlich für Forst- und Landwirtschaft verwendet werden

Ich würde mal behaupten, auch ohne Zulassung bist du mit einem Fahrzeug was im öffentlichen Verkehr bewegt werden soll an die allgemeinen Regelungen der Außenmaße gebunden ..: sprich 2,55 m Breite ohne weiteres, darüber nur mit entsprechenden Genehmigungen. Höhe bis 4 m ebenso und Länge 12m.

Hexler638
Beitragsersteller

Danke dann orientiere ich mich daran

die breite ist auf 2,55 begrenzt,die höhe auf 4m.den rest erfährst beim tüv was die sehn wollen um überhaupt ein fahrzeug selbst zu bauen und um eine betriebserlaubnis zu bekommen

Kannst du knicken. Selbst ohne anmeldung muß der TÜV sein okay geben.

Hexler638
Beitragsersteller

Für was müssen die ihr ok geben? Solange es unter 6 km/h fährt ist ee doch erlaubt oder ned?

SirAndiusNr2  08.09.2022, 03:07
@Hexler638

Das du dich und andere Teilnehmer auf der Straße nicht gefährdet. Selbst Rollstühle brauchen eine Zulassung.

wollyuno  08.09.2022, 08:35
@Hexler638

du brauchst in jedem fall eine betriebserlaubnis und die gibt es nur durch abnahme vom tüv.bedeutet es muss den gängigen standarts entsprechen wegen der verkehrsicherheit,bremsen,beleuchtung und nicht breiter wie 2,55 und nicht höher wie 4 m

Hexler638
Beitragsersteller

Aus Google: (Elektromobile sind motorisierte Krankenfahrstühle. Solche, die schneller als 6 km/h fahren, benötigen eine TÜV Zulassung. Auf diese Weise wird überprüft, ob das Fahrzeug die sicherheitsrelevanten Anforderungen erfüllt.)

Hexler638
Beitragsersteller
@Hexler638

Auch aus google: (Fahrzeuge bis 6 km/h Höchstgeschwindigkeit

Fahrzeuge mit bis zu 6 km/h Höchstgeschwindigkeit und ihre Anhänger sind stets zulassungsfrei und ihr Halten damit nach § 3 Nr. 1 KraftStG steuerfrei.)

Hexler638
Beitragsersteller
@Hexler638

@SirAndiusNr2 hast du noch bedenken? Will nämlich keinen ärger bekommen oder jemanden stören.

DerBayer80  08.09.2022, 05:14
@Hexler638

Welch Fahrzeuge das sind, ist allerdings stark eingeschränkt. Und du brauchst trotzdem eine Betriebserlaubnis.