Wie brechne ich die Geschwindigkeit, mit der der Ball unten ankommt?

1 Antwort

mit der der Ball unten ankommt und am besten auch den Energieerhaltungssatz nutzen

Tja - das wird jetzt so eine Sache, denn die Kugel beginnt beim Hinabrollen auch zu rotieren und darin "verschwindet" auch ein Teil der potentiellen Energie, die die Kugel in der Höhe "h" zu Beginn hat.

Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass ihr weder etwas über Trägheitsmomente von Kugeln noch die Rotationsenergie durchgenommen habt (zumal auch keine Daten über die Kugel in der Aufgabe stehen) und vernachlässige daher die Rotationsenergie (Erot=0). Dann gilt: