Wie breche ich die Schule ab?

8 Antworten

Da du dein Bundesland nicht genannt hast, musst du es dir hier selbst raussuchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht.2C_.C3.9Cbersicht_Bundesl.C3.A4nder

Da siehst du, wie es geregelt ist.

Du hast Recht: Wenn man von der Haupt~ oder Realschule aufs Gymnasium wechselt, muss man sich selbst beweisen wollen, dass man es schafft.
Da gibt es viele Schüler, die in der 11. Klasse eine Ehrenrunde drehen müssen - und das tun!
Sie studieren auch nicht alle, aber sie wollen ihr Abi.

Da das bei dir nicht gegeben ist, musst du eben eine Ausbildungsstelle suchen. Was natürlich jetzt fast unmöglich sein dürfte, weil wir nicht September. sondern November haben.

Du müsstest irgendwas machen damit deine Eltern weiter Kindergeld bekommen

Ein FSJ oder sich Ausbildungssuchend melden

du machst in der Schule einen Termin mit dem Stufenleiter und teilst ihm deine Entscheidung mit. Nimm ein Elternteil mit.

Wenn du nicht mehr in die Schule gehen willst dann willst du nicht. Die Schule hat da nichts mit zu entscheiden, also an deine Stelle würde ich dann einfach das Halbjahr zu Ende machen und dann gehe oder wenn du dich dazu in der Lage fühlst das Schuljahr

AndreasDerTor  07.11.2019, 23:12

Beim Abbrechen dürfte man normalerweise nicht an den Halbjahres Rhythmus gebunden sein. Wenn man keinen Abschluss vorweisen kann, dürfte es die meisten Arbeitgeber auch kaum interessieren, dass man noch ein zusätzliches Zeugnis vorweisen kann.

Da du nicht volljährig bist, kannst du nicht einfach abbrechen. Das müssen deine Eltern regeln.

viele die ich kannte die die 11 oder 12 klasse abgebrochen hatten hatten danach ein FSJ gemacht..

viel Glück weiterhin